Umfrage an alle biologischen Männer; Wann entsteht bei euch der Hör auf zu sabbeln Faktor, das es langsam in den Aggro modus übergeht, im Bezug auf (w) Partner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass das damit zusammenhängt, dass man als Mann einfach dazu neigt.

Dieses Verhalten gibt es, man muss jetzt genauer untersuchen, ob es das wirklich nur bei Männern gäbe, was ich nicht denke.

Das Verhalten geht auf eine Sozialisationstheorie zurück, die bspw. Prof. Dr. Ricken an meiner Uni auch unterstützt. Nach der ist es einfach die Zeit, die dafür sorgt, dass man auf solche "Verhörfragen" wortkarg oder aggressiv reagiert. Wenn man von einem langen 8 Stunden Tag nach Hause kommt, oder gerade etwas wichtiges erledigt hat, dann braucht man nachweislich seine Zeit, um in seiner Freizeit anzukommen. Diese Zeit ist eine winzig kleine Zeit der Sozialisation, die wir alle brauchen.

Desweiteren: Wer als Kind/Jugendlicher immer direkt so von seinen Eltern ausgefragt wurde, ohne dazwischen Zeit zu bekommen, sich auf den neuen Umstand einzustellen, der wird auch im Erwachsenenalter viel empfindlicher darauf reagieren.

Um die Frage persönlich zu beantworten:

Als Student und mit den aktuellen Preisen sowie der Wohnungssituation bin ich wieder bei meinen Eltern eingezogen. Meine Mutter hat mich früher immer verhörsmäßig ausgefragt, was tatsächlich dazu führt, dass ich heute viel schneller gereizt reagiere. Wenn ich von der Uni nach Hause komme, habe ich es mir angeeignet, einfach auf die Fragen nicht zu antworten, bis ich bereit dazu bin. Manchmal sage ich auch einfach nur "Ich brauche etwas Ruhe" - Was man nachweislich wirklich braucht - wird dann zwar oft nicht verstanden, ist aber immer noch der bessere Weg, als Streit anzufangen. Erstaunlicherweise habe ich diese Momente bei meiner Freundin aber nicht. Ich antworte ihr, wenn ich solche Fragen höre, zwar auch sehr knapp, fühle mich aber überhaupt nicht genervt, weil die Zeit mit ihr für mich nur absolute Entspannung für mein Bewusstsein bedeutet. Vielleicht hängt es also auch damit ab, wer diese Fragen stellt, weil man dahingehend etwas assoziiert.

Mein Tipp also:

Zeit geben, auf beiden Seiten, bevor man mit solchen Fragen ankommt. Wenn man solche Fragen stellt, dann langsam, nicht hastig, und verstehen, wenn jemand gerade nicht antworten möchte - höchstwahrscheinlich haben die Leute einfach keine Kapazität.

Zu den Heulanfällen: ich denke nicht, dass Männer da genervt sind, zumindest bin ich es nie. Was einen in den Wahnsinn treiben kann ist, dass man unbedingt helfen möchte, aber auf Grund des Nichtaufhörens weiß, dass man es nicht schafft - daran kann man wirklich verzweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie
ewigsuzu
Fragesteller

Nunja bei Männern beobachte ich es häufiger, Frauen kriegen dann eher Gefühlsattacken anderer Art, zb im Sinne heulkrampf.

Oder z.B. könnt ich bestimmt ne ganze Nacht jetzt mit dir durchdiskutieren zb über den Dr Riecken klingt ja ganz interessant der nette Herr.

(gerne videolinks falls der welche hat rüberschicken)

Würd ich das mit meinem Kerl versuchen der würd nach 30 minuten aufgeben xD

bei ihm kenn ich den Hintergrund, aber geht mir auch so ums allgemeine, weil ich das häufig erlebt habe und auch häufiger von andern Lese.

Und ne dieses ankommen haben wir Frauen auch, natürlich.

Aber es scheint weniger anstrengend an sich zu sein im Gefühl.

Für die Frau is das eig eine interessens oder Sorge frage, man will eig nur kontrolle weil man sichergehen will das es dem andern gut geht, und manchmal weil das eigene selbstwertgefühl nich vernünftig ist.

Und daher fallen mir halt Unterschiede auf.

Ich kenn zb keine frau die solche Fragen als wirklich nervig empfindet, außer der Typ macht das wirklich terrorisierend.

Und danke für deine Antwort ^^

also quasseln kann schon nerven, bei einigen läuft ja auch ständig das Radio und sie behaupten, sie könnten sich dabei konzentrieren, was ich bei anspruchsvoller Arbeit nicht glaube, doch es gibt ja auch unanspruchsvolles Dahinsiechen.

bei mir setzt da nichts ein weil ich gleich in den kollegialen Kommunikationsfaktor über gehe. Dabei höre ich aufmerksam zu, gib dazu meine Meinung wieder und wenn alles durchgesprochen ist wird eine Lösung durchprobiert.

Wozu überhaupt Streiten wenn man 99.9% aller Themen auch mit guten Gesprächen Lösen bzw akzeptieren kann ?

ewigsuzu
Fragesteller

Tja wäre auch meine Ansicht, trifft nur leider häufig nicht zu, deine Methode is schon die klügere ^^

ewigsuzu
Fragesteller
@Tannibi

a was mischst du dich überhaupt ein

b ich kann keine Männer steuern und kontrollieren

es geht hier um männliche Verhaltensweisen, nich um deine Interpretationen von meinem.

Man muss nich immer bissig und kacke kommentieren, es geht auch nett und liebevoll ;)

ewigsuzu
Fragesteller
@Tannibi

Ah du willst also nur rumtrollen okay, dann kann ich dich ja abhaken unter nicht mehr ernst nehmen.