Keine Sympathie zu meiner Oma?

7 Antworten

Daran ist nichts "schlimm" oder "unnormal". Man kann nicht alle Menschen mögen, und manche davon befinden sich in der eigenen Familie. Leider, aber so ist es eben manchmal. Ich hatte auch ein größeres Problem mit der einen meiner beiden Omas. Die Chemie stimmte einfach nicht, und sie war auch extrem dominant - zwei Dinge, mit denen ich partout nicht klarkam. Sie fand mich unmöglich, weil ich sehr direkt bin und sage, wenn mir etwas nicht passt; ich fand sie unmöglich, weil sie anderen Leuten in jedem Falle ihren Willen aufdrücken wollte, ohne sich auch nur einmal zu fragen, wer ihr das Recht dazu gebe.

Mach Dir keinen Kopp - so etwas gibt es, und niemandem ist gedient, wenn andere Leute, die nicht differenzieren können, Dir hineinreden. Sei ehrlich zu Dir selber, bleibe Dir treu. Es gibt sicherlich Gründe, warum es so ist, wie es ist. Versuche, ein neutrales Verhältnis zu Deiner Oma aufzubauen. Alles Gute! :-)

Das ist gar nicht schlimm, es geht auch anderen so. Eine Oma von mir konnte ich gar nicht leiden, die andere war dagegen die "liebe Oma", bei der ich mich gern und oft aufgehalten habe.

Du kannst Höflichkeitsbesuche machen, aber mehr auch nicht. Wer anderen nur Vorwürfe macht und empathielos und distanziert mit Kindern und Enkeln umgeht, braucht sich über deren Zurückhaltung nicht zu wundern.

Es ist überhaupt nicht schlimm, (s)eine Oma nicht zu mögen! Wenn jemand nicht liebenswert ist, muss man sich nicht zu Gefühlen gezwungen fühlen.

Das Bild der "guten Oma" entspricht sehr oft nicht der Realität. Omas sind nicht immer "die Besten". Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Mache Dir keine Gedanken wegen Deiner fehlenden Zuneigung!!! Es hat schon seine Gründe, warum sie nicht vorhanden ist!!

Das kann auch normal sein. Das ist zwar schade, aber Liebe und Respekt gibt's nicht gratis, das verdient man sich mit ganz vielen kleinen Dingen.

PieInTheSky  31.07.2024, 19:32

Er bzw sie muss die Oma nicht lieben, Respektieren aber schon

Thelianos  31.07.2024, 19:33
@PieInTheSky

Nö, Respekt muss sich auch ein alter Mensch verdienen.

Aber ich setze vorraus, dass jeder höflich zu seinen Mitmenschen ist.

PieInTheSky  31.07.2024, 19:34
@Thelianos

Das ist ja wovon ich rede, er muss höflich und respektvoll sein, schließlich ist es ja seine Oma

Bellezza0408  20.11.2024, 21:16
@PieInTheSky

Nicht, wenn die Oma sich in jedweder Weise respektlos gegenüber allen anderen verhält.

Bellezza0408  20.11.2024, 21:17
@PieInTheSky

Ja, und? Nur weil es seine Oma ist, die sich ggf. total unmöglich aufführt, muss er sie nicht respektieren. Nicht, wenn sie selber anderen keinen Respekt und keine Rücksicht entgegenbringt. Wäre ja noch schöner!

Ich hab auch eine Oma, die ich nicht leiden kann. Sie kann mich auch nicht leiden. Jetzt sehen wir uns halt nicht