Warum so viele Sprichwörter mit dem Wort „Arsch”?Wieso ausgesprochen dieser Körperteil?

Pfiati  07.05.2022, 00:57

Welches Wort ansonsten?

lassessein7
Fragesteller

Da gibt sehr viele Alternativen. Wieso ausgesprochen „Arsch“? Man könnte auch „Rücken“ „Hintern“ oder „Nacken“ sagen xd

5 Antworten

Ich empfehle dir die Antwort von JoNathan.

Dass es keine Sprichwörter sind, weißt du inzwischen. Ich möchte nur etwas zu dem einen Aspekt sagen, der dir aufgefallen ist: zu der Tatsache, dass im Deutschen in der Tat recht häufig "anal" geflucht und kommentiert wird.

Im Englischen scheint es mir ein wenig anders zu sein: Da wird eher "genital" geflucht und kommentiert. Da sind es viel häufiger mit "f.ck" im Zusammenhang stehende Redewendungen. So reicht dann für die Übersetzung von "Oh, verdammte Sche.ße!" ein schlichtes "F.ck!"

PS: Es geht mir am Arsch vorbei. (Auf Englisch: "I don't give a f.ck.")

(Zum PS: Die Frage wurde editiert.)

Gruß, earnest

Von Experten OlliBjoern und earnest bestätigt

Ausdrücke, in denen drastische Wörter wie „Arsch” vorkommen, sind in allen Sprachen der Welt zu finden. Es hat sie immer gegeben. Der große Fehler mancher Zeitgenossen ist, solche Ausdrücke sofort moralisch zu bewerten und sogar jedes sachliche, linguistische Interesse daran zu verurteilen. Schnell heißt es, die Verwendung solcher Ausdrücke zeuge von einer schlechten Kinderstube oder schlechten Manieren. Aber das ist ja gar nicht deine Frage.

Dass ausgerechnet der Arsch besonders häufig vorkommt, hat nun einmal damit zu tun, dass Ausscheidungen tabubesetzt sind, und damit dass der Tabubruch ein beliebtes Mittel ist, andere zu schockieren. Zum anderen kann schon der bloße Klang des „sch” eine Rolle spielen. Wir hören ihn im Deutschen ja auch in Zurechtweisungen wie „Psch / pscht” und eben auch in dem kaum weniger häufig als „Arsch” verwendeten „Scheiße”.

Man nennt solche Wörter und Wendungen entweder „vulgär” (ohne moralische Bewertung, also rein klassifizierend) oder „skatologisch”, insbesondere wenn es um das Bedeutungsfeld von Wörtern geht, die mit Ausscheidungen zu tun haben.

Auch Wörter, die mit sexuellen Vorgängen zu tun haben, sind bekanntlich sehr beliebt. Beispiele erübrigen sich. Wörter, die im weitesten Sinne mit Sex zu tun haben, untersucht auch die Malediktologie, erinnert sei an das in mehreren slawischen Sprachen vorhandene „kurwa / kurva”.

Offenbar hat immer schon ein Bedürfnis bestanden, sich solcher Wörter zu bedienen, um innerhalb einer Gruppe Selbstverständigung zu betreiben (im Sinne von „Ich bin so derb wie ihr”) oder auch um zu schockieren. Nebenbei: Um zu verstehen, was bei einer Kommunikation geschieht, kann das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun eine erste Hilfe sein.

Der folgende Wikipedia-Artikel gibt dir sicher interessante Gedankenanstöße:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vulg%C3%A4rsprache#Funktion

Und hier ist eine Literaturempfehlung:

Hans-Martin Gauger, Das Feuchte und das Schmutzige: Kleine Linguistik der vulgären Sprache, C. H. Beck, 2012

Das sind keine Sprichwörter sondern einfach nur schlechter Umgangston!

Ein Sprichwort ist eher "die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln". In einem Sprichwort steckt eine Weisheit oder wie es der Duden formuliert "kurz gefasster, lehrhafter und einprägsamer Satz, der eine immer wieder gemachte Erfahrung ausdrückt"

lassessein7
Fragesteller
nur schlechter Umgangston!

sind sie das wirklich? Das habe ich nicht selten schon in nicht unbedingt “schlechten” Umgangston gehört.

und ob sich das Sprichwörter, Redewendungen oder was auch immer nennt lässt, beantwortet nicht die Frage, warum ausgesprochen dieses Wort benutzt wird?

ThomasWeuster  07.05.2022, 01:33
@lassessein7

Doch das beantwortet es. In Sprichwörtern ist das Wort Arsch nicht oder nur selten enthalten. Hat man dagegen keine Manieren verwendet man es exakt so wie du es beschreibst. Ob du nun der Meinung bist ob sich dabei um einen schlechten oder guten Umgangston handelt ändert nichts an der Tatsache, dass es ein schlechter Umgangston ist.

earnest  07.05.2022, 06:35
@ThomasWeuster

Das ist ein moralisierendes Werturteil, aber nicht unbedingt eine Antwort auf die Frage.

Hamburger02  07.05.2022, 21:22
Ein Sprichwort ist eher "die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln".

Und für die, die gehobene Bildung vortäuschen wollen:

Die voluminöse Expansion der subterralen Knollenfrucht entwickelt sich reziprok-proportional zum Intelligenzquotienten des kultivierenden Agrarökonomen.

Naja, als Schimpfwörter nimmt man gerne das, was normalerweise tabu ist, also eben das, was du meintest, oder irgendwelche sexuellen Anspielungen.

Von früher ist noch das Tabu des Teufels erhalten geblieben, in Schweden gibt es daher "jävel" oder "fan" als Schimpfwörter. "Zur Hölle" sagen wir ja auch noch (schwedisch "till helvete").

Durch das Brechen des Tabus wird dem starken Gefühl Ausdruck verliehen.