Wie wird "Palmyra" korrekt ausgesprochen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

"Palmyra" scheint (laut wiki) die griechische Bezeichnung zu sein, im Arabischen heißt die Stadt "Tadmor". "Tamar" heißt "(Dattel)Palme" im Hebräischen, und Palmyra scheint eine Übersetzung ins Griechische zu sein (Palmenstadt).

Warum nicht "Palmüra"? (genauer: Palmyra)

Ich kenne leider Griechisch nicht sehr gut, weiß nur (examplarisch), dass auch das Wort myrminki (Ameise) für mich eher wie "mürminki" klingt (nicht ganz). μυρμήγκι

(Im Grunde kenne ich dieses Wort auch nur deshalb, weil ich mich immer gewundert habe, warum im Schwedischen Ameise "myra" heißt - übrigens klingt das schwedische "y" zwischen "i" und "ü" - und so hört sich das für mich auch im Griechischen an)

Es gibt also drei verschiedene Vokale, i, y und ü, und im Schwedischen sind alle 3 realisiert, im deutschen nur die zwei äußeren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?