Warum sind wir nach Ländern getrennt?

5 Antworten

Das ist nicht bekannt, aber in der Politikwissenschaft gibt es darüber mehrere Theorien. Eine davon, die Patriarchaltheorie, geht davon aus, dass sich verschiedene Familienverbände zusammenschlossen, um sich besser gegen Angreifer zu schützen.

Die meisten in jüngster Vergangenheit gegründeten Staaten entstanden infolge kriegerischer Konflikte oder nach der Auflösung bestehender Staaten (Jugoslawien, Sowjetunion). Auch durch Gebietseroberungen oder Abspaltungen bestimmter Gebiete von einem anderen Staat können neue Staaten entstehen. Aus denselben (und anderen) Gründen ist auch eine einfache Auflösung der Länder und Vereinigung nicht einfach.

Menschen sind von jeher auf Vertrauen angewiesen gewesen. Und das hat man nun mal eher zu einer überschaubaren Gruppe (der "Sippe"). Das ist tief in uns verwurzelt und nur schwer durch Verträge und abstrakte Institutionen auszugleichen.

Ich möchte kein Land mit Griechenland, Spanien usw sein,

Und mit Afrikanischen Staaten erst recht nicht.

Ich finde es gut so.

UbuRoi  21.10.2022, 20:33

Das möchten die Griechen und Spanier umgekehrt auch nicht.

UbuRoi  21.10.2022, 20:48
@GdBover9000

Nationalismus bringt Leute dazu sich zu hassen, obwohl sie sich nicht persönlich kennen.

Wir sind unterschiedliche Menschen und Kulturen. Knallen da Kulturen aufeinander, kann es Krawall geben. Selbst in Deutschland sieht man sehr heterogene Situationen.

verreisterNutzer  21.10.2022, 20:29

Macht unsere Kultur uns zu anderen Menschen als Menschen aus anderen Kulturen?

Tiffanylegtlos  21.10.2022, 20:31
@verreisterNutzer

Du kannst gerne rumsäuseln, aber warum nimmst du dir nicht die Zeit, andere Länder und unterschiedliche Stadtteile miteinander zu vergleichen?

Nimm mal Kriege auseinander.

Philosophie nützt dir nichts, wenn du wirklich eine Antwort willst.

mineralixx  22.10.2022, 19:23
@verreisterNutzer

Ja, die macht es - wie denken anders, planen anders usw. (alleine schon aus historischen Gründen und Erfahrungen).

Schutzgemeinschaften sind schon immer ein wichtiges Instrument zum Überleben gewesen, ganz einfach.