Warum sind viele Italiener damals nach Amerika eingewandert?

6 Antworten

Aus vor allem Süditalien gab es viel Armutsmigration, weil die Landwirtschaft nicht mehr so viel abwarf, und für eine moderne Industrie die richtigen Rohstoffe fehlten.

Also sind vor allem aus dem Süden viele ausgewandert, entweder in die europäischen Industriegebiete oder Rüber in die Staaten um da Arbeit zu finden und neu anfangen zu können.

Die heutige Bevölkerung der USA besteht aus der wenigen Ureinwohnern, die die Invasion der Europäer überlebt haben, aus den europäischen Einwanderern, aus den Sklaven, die aus Afrika in die USA gebracht wurden, und aus Zuwanderern aus dem Süden. Unter den europäischen Einwanderern sind die Italiener bei weitem nicht die stärkste Gruppe, sie haben sich aber an der Ostküste konzentriert, während die Deutschen mehr in den mittleren Westen gezogen sind. Mehr als nach Nordamerika sind Italiener nach Südamerika, besonders Argentinien, gezogen. Ursache für die europäische Auswanderung nach Amerika war vor allem Armut in Europa und Abenteuerlust.

Im 19. Jahrhundert waren es vor allem Hungersnöte in Europa und durch die beginnende Industrialisierung starben außerdem ganze Berufszweige aus. Es gab natürlich auch persönliche Motive, die Heimat zu verlassen, wie Liebe, Liebeskummer, Abenteuerlust, Hoffnung auf schnellen Reichtum bei der Goldsuche oder einfach nach einem ruhigeren Leben.

Salue

Überall in Europa herrschte Hungersnot. Junge Leute hatten keine Lebensperspektive mehr. In der Stadt war es dreckig und man arbeitete 6 Tage pro Woche, ohne Ferien und ohne Rentenalter. Auf dem Land erbte der erste Sohn den kleinen Hof, dafür pflegte er seine Eltern bis zu Tod. Von den Mädchen angelte sich eine einen jungen Hoferben. Die anderen gingen als Magd/Knecht arbeiten oder als Nonne oder Bruder ins Kloster.

Die neue USA bot den Start in ein neues Leben. Die Freiheit und der Pioniergeist waren waren gefragt. Er war die Chance, das Glück zu finden.

Die Reedereien verdienten ein Vermögen mit den Passagieren der 3. Klasse. Sie machten auch Werbung für die Überfahrt mit ihrer Linie.

Tellensohn

Viel mehr Amerikaner haben aber meines Wissens nach deutschstämmige vorfahren. Bekanntestes Beispiel dürfte aktuell trump sein. Es gab auch ein little Germany. Durch ein Schiffs Unglück wurden quasi die Bewohner des little germany fast vollständig ausgelöscht.