Warum sind Sportliche Autos meistens Benziner und nicht Diesel?

2 Antworten

Weil benziner mehr leistung im verhältnis zum gewicht liefern. Dieselmotoren müssen deutlich stabiler und damit auch schwerer gebaut werden

Trne66
Fragesteller

Und wegen Sound?

Raphael870  02.03.2024, 17:57
@Trne66

Ich glaube in erster linie geht es bei der motorwahl für einen sportwagen nicht um den klang, aber das kaufverhalten beeinflusst er wahrscheinlich schon

Ais Tradition - um nicht zu sagen aus veralteten Denkmustern.

Moderne Dieselmotoren sinde deutlich sportlicher als die meisten Benziner.
Deshalb haben Schaltgetriebe von Dieselfahrzeugen meist auch einen Gang (oder sogar 2) mehr als Benziner.

Das gilt mittlerweile auch für Automatikautos, deren Automatikgetriebe mehr Gänge haben.

Hintergrund.
Früher gab es nur große, schwere Dieselmotoren mit geringer Leistung. Typisches Beispiel war ein 3-Liter-Dieselmotor von Daimler mit ca. 50 PS.

Heute (seit den leichten Dieselmotoren mit Turbo-Aufladung) im Golf, ist das völlig anders.