Warum sind Preise in Supermärkten kompliziert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Absicht, da es Käufer gibt, die grundsätzlich eine Großpackung kaufen, weil sie sich einbilden dadurch Geld zu sparen.

Mir ist es schon passiert, dass REWE Erdbeeren im Sonderangebot teurer verkauft hat als die gleichen Schalen für den Normalpreis. Beide standen mit gleicher Größe direkt nebeneinander, vom gleichen Hersteller. Beim "Sonderangebot" war der Preis nur extra auf der Ware markiert. Rate mal, welche Schalen öfter gekauft wurden? Richtig! Das angebliche "Sonderangebot"😂😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  24.03.2024, 09:05

Vielen lieben Dank für den Stern.

Jetzt die preisfrage: ist es denn original dieselbe Firma oder eventuell sogar ein anderer Hersteller? Ansonsten bleibt es ja immer noch jedem selbst überlassen nachzurechnen was einen jetzt günstiger kommt. Mal sind es die großpackungen und mal eben nicht.

Persönlich vergleiche ich immer den kilopreis und danach richte ich mich auch was ich kaufe. Und da wird dann halt auch mal der kilopreis der großpackung mit dem kilopreis der kleinen Packung verglichen. Aber auch nur wenn es sich dabei um ein und denselben Hersteller handelt bzw um ein und dieselbe Firma. Denn ich kann kein No Name Produkt mit einem markenhersteller vergleichen. Denn das Marke dann teurer ist, sollte jedem klar sein

Gerade bei den XXL-Angeboten bei Lidl haben die XXL-Großpackungen oft einen höheren Kilopreis. Und viele Kunden greifen dann gerne zu, weil es doch ein "Angebot" ist.

Das kann man aber auch oft bei anderen Läden beobachten. So hat z.B. das große [Nussaufstrich]-Glas im Angebot einen höheren Kilopreis als ein kleines Glas der selben Marke - "Aber das große Glas ist doch im Angebot..." ¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Das eine NoName-Marke, das andere DeLuxe-Marke

Das eine mit Kuhmilch, das andere mit Büffelmilch

das eine Nicht-Bio, das andere Bio

Weil die meisten wohl immer noch glauben Grosspackungen seien günstiger ..

Das war früher ja tatsächlich sogar der Fall.

Das ist halt ganz bestimmt ein Verkaufstrick!

Eine echte Verarschung für leute die nicht genau hinsehen..

Lg ⚘

Ignatius1  23.03.2024, 08:48

0.89 +0.89 = gibt 1,78 =400 Gr.

Du kaufst also 2 ×200 für 1,78

Oder 1×400 gr.für 2,70

Ein Euro günstiger !! Das ist hier das Problem..