Warum sind Portionen in Restaurants oft so groß?

9 Antworten

Also ich habe schon sowohl Kinder- also auch Seniorenteller bestellt, nur gibt es bei denen das häufiger nicht das , was ich gerade will. Weil nicht alles als Kinder-oder Seniorenteller angeboten wird. Teils werden da nur Gerichte angeboten, die ich nie bestellen würde.

Was ich auch schon öfters gemacht habe, mir ein Gericht mit einer weiteren Person geteilt, dafür gibt es dann auch ein großzügiges Trinkgeld. In dem besten Restaurant, wo wir das mal gemacht haben, gab es dann sogar 2 Teller mit jeweils halber Portion.

Eine weitere Möglichkeit: die Reste mitnehmen- jedes Restaurant packt die sogar für Dich an. Da da dann aber immer extra Abfall entsteht, nehme ich oft schon eigene Lock&Lockboxen mit. Und dann habe ich später noch eine weitere Mahlzeit. Nur Pommes nehme ich nicht mit- die schmecken später einfach nicht mehr.

Du siehst: es gibt da schon einige Möglichkeiten.

Ich habe noch kein Restaurant erlebt, in dem einem Erwachsenen verboten wurde einen Kinder- oder Senioren-Teller zu bestellen.

Einen Schüler- oder Rentner-Rabatt kann ich nachvollziehen, aber dagegen dass du für weniger Essen weniger Geld bezahlen möchtest, da du keinen großen Hunger hast, wird niemand etwas sagen.

Zumal ich mir, wenn das bei dir öfters der Fall ist auch einfach mal die Vorspeisen oder Beilagen anschauen würde. Die kannst du auch gerne mit den Hauptspeisen serviert bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BoredPerson727  03.09.2023, 02:12

sie ist nicht erwachsen

Hessen001
Fragesteller

Manche Restaurants stellen ja kostenlos Brot und Kräuterquark auf den Tisch. Ehrlich gesagt, bräucht ich danach oft gar nix mehr.

Iss soviel du moechtest, und lass dir den Rest einpacken. Dann schmeckst zweimal:).

Das geht mir ganz genauso. In den meisten Lokalen sind die Portionen einfach zu groß, sogar der Mittagstisch,der eigentlich weniger sein müsste als die Portionen am Abendtisch. Ich habe lange gesucht bis ich eins,zwei Lokale gefunden habe wo die Menge ok ist, plus Preis. Wenn ich weiß,dass es Lokalessen geben soll mit großen Portionen dann esse ich 2,3 Tage vorher nur sehr wenig,dann klappt das essen dann besser.

In Restaurants, wo oft junge Handwerker essen gehen, dürften die Portionen größer sein, damit auch die Bauarbeiter satt werden.