Warum sind manche Menschen so wählerisch?

5 Antworten

Sie können und wollen der Tatsache nicht ins Auge sehen.

Ich würde es Egoismus nennen. Selbst, wenn es allen Menschen um sie rum schlecht geht, wollen sie sich nicht anpassen. Warum sollen sie es plötzlich unbequem haben?

Solche Menschen sind ja auch der Meinung, die andern seien selber Schuld, wenn es ihnen nicht so gut geht. Und dass man mit Geld alles kaufen kann z. B..

(klappt ja auch meistens sehr schnell wieder...

Hasag111
Fragesteller

es wird erst recht unbequem wenn sie keine hilfe annehmen.

Blindi56  23.04.2018, 07:56
@Hasag111

Das wird in wenigen Fällen so sein, aber meistens kommen die Egoisten gut aus allem raus, weil sie eben zuerst an sich denken.

Stell Dir vor, Naturkatastrophe. Da würde jeder, der noch ein Dach überm Kopf hat, andere aufnehmen. Nur der Egoist nicht, warum soll er sich einengen. Wenn es Vorschrift würde, fände der Möglichkeiten, sich drüber hinwegzusetzen. Wäre er selber in Not, würde er nicht unbedingt das angebotene Obdach nehmen: "da bin ich besseres gewohnt". Hätte aber, da er "über Leichen geht" ganz sicher bald die Möglichkeit, in einem nicht betroffenen Gebiet besser zu wohnen.

Die meisten "normalen" Menschen sagen sich "der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach" und sind dann auch für Kleinigkeiten dankbar.

Hasag111
Fragesteller
@Blindi56

es geht darum menschen die hilfe brauchen.

Blindi56  23.04.2018, 08:01
@Hasag111

Opfer von Naturkatastrophen brauchen Hilfe.

Aber wenn Du so was meinst wie Obdachlose, oder die ihr ganzes Geld verloren haben, die bekämen Hilfe von Staat. Damit muss man nicht zufrieden sein.

Wer als Obdachloser z. B. lieber wählt, im Winter draußen zu pennen, statt im Asyl zu schlafen, ist ja krank (Alkoholiker), das kann man nicht zählen.

Und wer trotz Geldnot teure Sachen kauft, oder auch nicht alles Geschenke annehmen will: Man hat sich an einen bestimmten Lebensstandard gewöhnt.

Fischstäbchen schmecken einem nicht, es muss weiterhin Kaviar sein ;-)

Definiere "Notsituation".

Meinst du z.B. wenn man kaum Geld hat und dann doch nicht die günstigen Sachen möchte, sondern die teuren? Vielleicht kann man die Situation noch nicht akzeptieren und möchte sich nicht von alten Gewohnheiten trennen. Falscher Stolz? Ja, vielleicht auch das. In dem Fall muss man sparen und man möchte nicht, dass Andere einen "verurteilen". Es kann aber auch aus Scham sein...

Ohne genau zu wissen, worum es dir eigentlich bei der Frage geht, kann man es nicht wirklich beantworten.

Hasag111
Fragesteller

ja das z.b. auch, aber ich meine echte notsituationen.

Kessie1  23.04.2018, 08:00
@Hasag111

Oder meinst du als Notsituation vielleicht einen Abhängigen, der die angebotene Hilfe verweigert? Du kannst Niemanden zwingen etwas zu tun, auch wenn es zu seinem Besten wäre.

nein, dummheit oder mangelnde erfahrung

manche menschen meinen einfach, dass sie immer irgendeine wahl hätten

Wenn man zwischen Krebs und Aids entscheiden muss aber gesund sein will, wäre ich auch wählerisch...

Das kommt ja völlig auf die Wahl an... Wenn nunmal alles sche*ße ist!? Wenn es nur noch 2 Frauen auf der Welt gibt... Die eine ist 90 und die andere 85... Für welche entscheidest du dich? Also ich wähle ganz klar meine Hand und Fantasie

Hasag111
Fragesteller

es geht um wirkliche notsituationen. Wenn du hilfe ablehnst kann es sein, dass es in diese nsituatione nsogar lebensgefährlich wird.

Lacrimis92  23.04.2018, 07:50
@Hasag111

Auch da kommt es immer auf die Wahl an ^^ wenn ich mit der Auswahl nicht leben kann Suche ich nach ner Alternative oder verzichte eben

Lacrimis92  23.04.2018, 07:56
@Hasag111

Besser als in der pisse der anderen zu schlafen xD ich bin Moslem :) Allâh wird mir ein sicheren weg weißen ❤ ich muss mich nicht erniedrigen mit einer schlechten Wahl ^~^