Warum sind manche Menschen so heftig abhängig von Beschallung?

Auch sonst beim Mittagessen, Frühstück usw läuft der Fernseher auch permanent, und wenn ich den mal ausmache kommt dann nur ein „ja reicht doch wenn du den Ton ausmachst wenn wir hier zusammen essen, muss doch nicht ganz aus“

ich denk mir dann so … WTF 🫤

8 Antworten

Es könnte ja auch sein, dass er vom anstehenden Besuch genervt ist [was ja durchaus verständlich wäre und er damit nicht der einzige wäre].

Ansonsten finde ich es sein Verhalten sehr bedenklich. Offensichtlich ist das Thema TV für ihn der Mittelpunkt des Lebens und dann muss er sich entscheiden, entweder dauerhaft TV ohne Anhang und somit Ruhe oder kompromissfähig seinen "Konsum" einschränken und mit der aktuellen Umgebung leben.

Ja du Beobachters richtig, die Menschheit verändert sich ganz stark, dass wird aber nur für den sichtbar der eine andere Gesellschaft kennengelernt hat. Alle die in der jetzt Zeit aufwachsen oder hineinwachsen werden das so nicht wahrnehmen und manchmal auch bestreiten das es so ist. Nimm das einfach so zur Kenntnis und hake das für dich ab. Du wirst es nicht andern aber das schöne ist das du die Entscheidung treffen kannst da nicht mit zu machen.

Singvogelnest  07.08.2022, 09:27

Ich stimme dir zu, allerdings kann jeder etwas dagegen tun, eigentlich Aufgabe der Regierung auch einige Funktionen die gegen das GG gebraucht werden oder für Kriminelle zu missbrauchen. Die andere Gesellschaft, wie du sie erwähnst, da war es nicht so einfach.

Richtig schlimm noch, wenn das im Arbeitsbereich oder Privatbereich anderer verwendet wird.

Powerbubi492  07.08.2022, 09:32
@Singvogelnest

Dazu gehört aber auch ein gemeinsames Interesse an dieser Gesellschaft und die sehe ich nicht mehr, jeder macht sein eigenes Ding da wird niemand mehr etwas verändern wollen. Du alleine kannst dabei nicht mitmachen und andere Menschen können erkennen das sie es auch so wollen und in tausend Jahren haben es die meisten vielleicht erkannt das es gut ist es so zu tun.

Singvogelnest  07.08.2022, 09:35
@Powerbubi492

Ob es gut ist? Was genau soll daran gut sein? Es gab mal Zeiten, da beklagten sich Frauen, dass sie bei Einführung des Handys ständig von ihrem Freund/Mann überwacht wurden. Die meisten glauben doch, dass sie viele Freunde haben, scheren sich aber um einen Dreck um ihre Mitmenschen, wenn es außerhalb des Internet ist.

Powerbubi492  07.08.2022, 09:40
@Singvogelnest

Die Wirtschaft will es so um damit ihre Gewinne zu festigen, deswegen werden solche Dinge auf den Markt gebracht weil es genügend Menschen die sich einreden lassen so etwas unbedingt haben zu müssen. Es muss nun erst einmal festgestellt werden, wie viele Menschen so etwas nicht wollen und das steht schon lange fest, die Absatzzahlen geben darüber Auskunft. Also wird alles so weiterlaufen auch wenn du es nicht möchtest.

Singvogelnest  07.08.2022, 09:46
@Powerbubi492

Genau, die Wirtschaft profitiert, zum leid der Betroffenen. Und es gibt immer mehr unnutze Funktionen, die es nicht wirklich braucht.

Powerbubi492  07.08.2022, 09:51
@Singvogelnest

Das mag zwar aus deiner Sicht richtig sein, aber an diesem unnützen Zeug hängen Mittler Weile zu viele Arbeitsplätze dran. Die Abhängigen befinden sich auf beiden Seiten, der eine hängt vom unnützen Zeug ab und der andere vom Arbeitsplatz.

Mit Sucht hat das nichts zu tun, eher mit mangelnde Kompetenz ggü. anderen Menschen. Achtung, Respekt und Rücksichtnahme haben sich offensichtlich mit der Einführung der technischen Kommunikation verabschiedet. Auch Dummheit oder Asozialität sind oft ein Merkmal dieser Personen sein.

Jeder hat so seine Rituale, ist doch nicht schlimm.

Shiro5
Fragesteller

Ja aber komm das ist schon krank

Ich finde das auch schlimm. Besonders dann, wenn die Bedürfnisse der Mitmenschen übergangen werden. Gestern war ich in einem kleinen Biergarten inmitten eines Wohnviertels. Ein Typ spielte stundenlang Musik über sein Handy ab, ein anderer guckte am Handy Fußball. Natürlich alles gleichzeitig in erheblicher Lautstärke. Auf die Idee, dass es schon 22.00 Uhr war, Leute schlafen wollen, die Musik aber durch die ganze Straße schallt und die Leute am Nebentisch das nicht hören wollen, kommen sie nicht.

Shiro5
Fragesteller

Mich nervt der Fernseher ja auch gerade. Bin dann in mein Zimmer gegangen, weil es nervt wenn wir hier was machen und von der Seite ständig einer rumblubbert. Auch sonst beim Mittagessen, Frühstück usw läuft der Fernseher auch permanent, und wenn ich den mal ausmache kommt dann nur ein „ja reicht doch wenn du den Ton ausmachst wenn wir hier zusammen essen, muss doch nicht ganz aus“

ich denk mir dann so … WTF 🫤

Sarah3333  07.08.2022, 08:57
@Shiro5

Ja, das ständige Gepläster aus dem Fernseher nervt mich auch. Aber manche Leute brauchen das anscheinend. Ich verstehe es selbst nicht...

Singvogelnest  07.08.2022, 09:31

Ich saß vor kurzem in einem Warteraum beim Arzt, da sitzt ein Vater mit seinem Kleinkind. Der Vater schläft dann ein und das Kind hat das Smartphone zum Film schauen. Was soll man zu der kommenden Generation noch sagen?

Sarah3333  07.08.2022, 09:57
@Singvogelnest

Ich finde es auch unschön, wenn Kinder so "geparkt" werden. Und wenn man das dann so von klein auf an gewohnt ist, muss man sich später dann auch ständig berieseln lassen.

Nur bei der Situation im Biergarten waren es Leute zwischen 50 und 60 Jahren....