Warum sind manche Christen so weltabgewand und gegen Fröhlichkeit?
Der Titel ist provokant, ich weiß. 😁
Ich frage mich warum es Christen und christliche Gemeinden gibt, die alles ablehnen was irgendwie unbeschwerte Freude bereitet.
Ich habe z.B. schon so etwas gehört wie "ich gehe nicht auf ein Konzert, weil es unbibliblisch ist", oder "ich darf nicht zu Veranstaltung XY gehen, weil das gegen meinen Glauben ist"... "Du hast mit Person XY gesprochen, so etwas geht aber nicht, die Person will dich vom Glauben abbringen"
Ich mag z.B. den Song hier und die Band, aber ich habe schon von Christen gelesen das wäre gegen den Glauben😐:
https://youtu.be/YL_APKnLtJo?si=EccGfpuvv4jxYfJf
Warum machen es sich manche Leute so schwer? Ich empfinde meinen Glauben an Jesus Christus als Befreiung, man muss sich doch keine Fesseln anlegen. 🧐✝️🙌🏻
Johannes 2:7-10 SCH2000
[7] Jesus spricht zu ihnen: Füllt die Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenhin. [8] Und er spricht zu ihnen: Schöpft nun und bringt es dem Speisemeister! Und sie brachten es hin. [9] Als aber der Speisemeister das Wasser, das zu Wein geworden war, gekostet hatte (und er wusste nicht, woher es war; die Diener aber, die das Wasser geschöpft hatten, wussten es), da rief der Speisemeister den Bräutigam [10] und sprach zu ihm: Jedermann setzt zuerst den guten Wein vor, und dann, wenn sie trunken geworden sind, den geringeren; du aber hast den guten Wein bis jetzt behalten!
PS: Ich rede von einer kleinen Gruppe innerhalb des Christentums, nicht von Christen generell! Sonst würde ich ja selber auch dazu gehören. 😉
10 Antworten
Was manche Menschen tun und was ihre Motivation dabei ist, kann ich natürlich nicht wissen. Ich wurde auch schon als Spaßbremse bezeichnet, weil ich bei bestimmter Musik "Death Metal" das Empfinden habe, nicht dem Guten zu dienen. Beim hören der Texte werde ich oftmals bestätigt, dass sie mich weder zu Guten noch zum Glauben an Gott führen. Des weiteren, aber das ist nur meine persönliche Empfindung, ist das Hören dieser Musik nicht erbaulich, ich fühle mich zwar aufgeputscht aber nicht gestärkt.
Ich versuche auf dieses mein Empfinden zu hören und danach zu Handeln. Trotzdem gehe ich auf Konzerte und habe jede Menge Spaß. Es ist ein Abwägen.
Im wesentlichen sind dafür zwei Wellen verantwortlich, die sich bei dieser Handhabung aber sehr ähneln: Der Pietismus und die Heiligungsbewegung. Beide haben die Forderung sich von allem was sie als weltlich einschätzen abzukehren, aber auch ja nicht mehr zu sündigen, weshalb bereits alles was eventuell zur Sünde verführen könnte schon verteufelt wird.
"Ausgehen ist vom Teufel" hab ich mal in einer Pfingstgemeinde gehört, "Tanzen verboten" auf einer Hochzeit einer Spätaussiedler-Gemeinde. Als ich Kind war haben wir an Silvester in Karlsruhe mal eine Gemeinde besucht, die hat über Mitternacht Gottesdienst gefeiert und sämtliche Türen zu gesperrt, damit ja keiner raus zum Feuerwerk kann.
Könnte stundenlang weiter erzählen..
Ich mag z.B. den Song hier und die Band
Gibt eine sehr gute, ausgeprägte christliche Metalszene. Großteil meiner Gemeinde ist da dabei.
Ich hab's mehr mit christlichem Metalcore 😉
Aber gib mal bei Spotify sowas ein wie "christian metal", dann spuckt er dir ein paar Playlists aus mit mehreren Stunden Laufzeit.
Unsicherheit, Unwissenheit und Ängste, führen ggf. zu einer Gesetzlichkeit, in der auch Fröhlichkeit abgelehnt wird. Man denkt sich einen Grund aus, der gegen Freude und Fröhlichkeit spricht. Der Widerspruch: Gerade Jesus war Freude - auch schon jetzt und hier - sehr wichtig.
Christen leben und lieben das Wort Gottes - die Bibel. Und die sagt Folgendes:
„Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, sodass ihr nicht das tut, was ihr wollt. Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.“
Galaterbrief 5:17, 19-21, 24 https://bible.com/bible/157/gal.5.17-24.SCH2000
Jesus himself hat gefeiert, getrunken und gegessen. Er ließ es sogar zu, daß ihn eine Frau mit sehr wertvollem Öl verwöhnte.
Das liegt an einer Denkweise, die original dem Mittelalter entstammt.
Im Frühmittelalter wurde dem Klosterpersonal eingebläut, man dürfe als guter Christ nicht fröhlich sein. Begründet wurde dies - wie sollte es anders sein - mit der Bibel: an vielen Stellen wird beschrieben, dass Jesus traurig war, aber nirgendwo, dass er einmal gelacht hätte. Und überhaupt: wie kann man als guter Christ ein fröhliches Leben führen, wo doch der Herr unseretwegen am Kreuz leiden musste?! Unerhört!!!
Diese reichlich primitive Denkweise scheint bei einigen Christen bis heute überlebt zu haben.
Vielen Dank. Ich bin auch Fan von Skillet 😁 Kannst du mir Bands empfehlen?