Warum sind Männer keine Gentlemen mehr?

... komplette Frage anzeigen

42 Antworten

Auch heute gibt es noch Gentlemen mit all der erforderlichen Tugend und Höflichkeit.

Allerdings sind auch Höflichkeit und Tugend der Zeit unterworfen.

Um an einem Bespiel zu verdeutlichen was ich meine:

Früher gab es eigene Herrenzimmer, in welches sie die Herren nach dem Essen zurückzogen, um dort (unter anderem) auch zu rauchen und so die Damenwelt durch den Rauch nicht zu stören.

Früher galt eine Frau nur dann als wirklich tugendsam, wenn sie "unberührt" in die Ehe ging und eine "zu frühe" Schwangerschaft hat so manche Frau "ins Wassser" (also in den frühen Tod) getrieben.

So hat sich im Laufe der Zeit so manches geändert.

Geändert hat sich aber nur das Kleid, in welchem Höflichkeit und gutes Benehmen daher kommt.

Das alles tut mir nicht wirklich leid.

Oder doch ... wenn ich es mir so recht überlege:

Es würde mir, denke ich, schon gefallen, wenn ein Herr seinen Mantel über eine nasse oder schmutzige Stelle meines Weges legte ich und mich aufforderte, meinen Fuß darauf zu setzen ... aber ... das ist schon klar, gefallen würde mir das nur, wenn es sich dabei nicht um meinen Ehemann handelte und ich mir über das Reinigen das Mantels keine Gedanken mehr machen müsste !!! ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NonVegetarian
15.11.2010, 14:15

Höhö... ;) Na wenn ich meine Madame den Mantel waschen lassen müsste, würde sie mir auch sagen ich soll mich mehr wie ein A-- gegenüber Damen verhalten... :-P

0
Kommentar von ursula39
16.11.2010, 13:15

@Entdeckung.. Du meinst die Zeit der Reifröcke ?

Durch diese waren die Türen, und auch die Stühle auf denen die Damen Platz nehmen wollten, ohne Hilfe unerreichbar!

Um die wunderbare, bis zum Boden reichende Garderobe der Angebeteten vor Schmutz zu schützen, drapierte ihr Begleiter , wenn sie die Kutsche verliess, seinen Umhang als Teppich in den Staub der Straße...

0

Wenn Frauen Gleichberechtigung wollen sollen sie sie bekommen. Wie du mit anderen umgehst so werden sie das auch mit dir machen. Egal ob Mann oder Frau. Halte doch auch mal einem Mann die Tür auf dann wird er es auch für dich tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeserinLektorin
15.11.2010, 08:15

Da irrst Du Dich! Ich halte Männern die Tür auf, bringe ihnen Kaffee. Das heißt aber noch lange nicht, dass das umgekehrt gilt.

0

Mein Mann ist deutlich unter 70 und auch ein Gentleman! Ich habe seit Jahren die Autotür nicht mehr selber aufmachen müssen und natürlich darf ich Einkaufstaschen oder gar Getränkekisten nicht selber tragen. Aber ich gebe auch zu, dass diese Höflichkeit heutzutage sehr selten ist. Im Bekanntenkreis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Frauen mich um ihn beneiden und die Männer sauer sind, weil er ihnen von ihren Partnerinnen als Vorbild vorgehalten wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies dir das mal durch: http://markusdan.com/blog/2010/10/was-frauen-wirklich-wollen-ein-buchauszug-von-terry-prone_professoren-kust-man-nicht/

Das ist einBuchauszug von Terry Prone - "Professoren küsst man nicht" - und es beschreibt sehr gut, warum Männer keine Gentleman mehr sind: Weil Frauen es nicht wollen!

Auch wenn es Frauen nicht verstehen: Das eine ist, was Sie mit Ihrem Kopf will, etwas ganz anderes, was ihr Körper will...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebe Frau Lektorin!

Ohne SIE jetzt persönlich in die Sippenhaft für Ihr Geschecht nehmen zu wollen, aber das haben Sie der Frau Alice Schwarzer zu verdanken! Die Männerverachtung (erinnern Sie sich an die "Schwanz ab!"- Parole?) schlägt zurück! Höflichkeit galt und gilt als sexistische Anmache! Auf den Punkt gebracht beschreibt das: "Eine überalterte, feminisierte, wehleidige, von historischen Schuldgefühlen gesteuerte, der Gleichheit und der Androgynität huldigende Gesellschaft bekämpft expansive Männlichkeit mit halb priesterlichem, halb irrenärztlichem Gestus." (Michael Klonovsky: “Der Held – ein Nachruf”) Norbert Bolz ergänzt: "„Nach der Entnazifizierung kommt jetzt die Entmachoisierung, die Verwandlung des Mannes in ein sorgendes Haustier. Letztlich geht es um die Ausrottung von Stolz und Ehrgeiz“ Ich suche üübrigens noch einenn Lektor für mein Buch: "EINS- Männliche Kraft" - Intro hier: http://trainings.fuegner.de/FuehrungMaennerManuskript-Intro.pdf

Können Sie, haben Sie Interesse?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeserinLektorin
17.11.2010, 07:54

Klar, doch für einen persönlichen Kontakt müssen wir "Freunde" werden - also müssen Sie das Freundschaftsangebot annehmen.

0

Also ich (18) halte den Frauen/aelteren Maennern, usw. auch noch die Tuer auf, helfe bei schwerem Gepaeck, usw.

Allerings kommt es so gut wie nie vor, dass sich mal jemand dafuer bedankt und ich keine bloeden Blicke ernte, so nach dem Motto "was bist du denn fuer einer?!" oder "Was soll das denn fuer eine dumme Anmache sein!?" Also wenn sich mal jemand dafuer bedankt, dann hoechstens eine aeltere Dame (und mit aelter, meine ich wirklich aelter -- 70 und aufwaerts), da erntet man dann mal ein laecheln. Sonst nur dummes gekicher oder komisches Gefrage, warum ich das gemacht habe, oder so von Klassenkameradinnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höflichkeit ist heute vielfach auf der Strecke geblieben, weil nicht für "cool" erachtet. Dies gilt übrigens für beiderlei Geschlechter. Wir glauben meist, Höflichkeit wäre eine Einbahnstrasse und zeigen nur zu oft mit dem Finger auf den/die andere/n. Dabei vergessen wir, dass drei Finger auf uns selbst zeigen. Ich gebe zu, dass ich mich stets bemühe, zuvorkommend zu sein, erwarte jedoch ein schlichtes "Danke" von Zeit zu Zeit. Ein Wort, welches heute aus unserem Sprachgebrauch fast gänzlich verschwunden ist. Ach ja: können wir das mit dem Mantel und der Pfütze lassen? Mein Kashmir ist mir, ehrlich gesagt, zu schade.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich stelle mal die Erziehung der jungen Männer in den Focus.Wie sollen sie es lernen,wenn es keine Vorbilder gibt?Die heutigen sog.Emanzen geniessen durchaus die Vorzüge guten Benehmens seitens des Mannes.Mein Gatte benimmt sich mir gegenüber so,dass unser Sohn durchaus in einigen Jahren zum Schwiegermutterliebling wird...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lockenzaehler
15.11.2010, 09:16

Schlecht ist nur, wenn nur die potentiellen Schwiegermütter ihn mögen, nicht aber deren Töchter.

0

ja solche männer gibt es noch bin selber einer ,aber man muß auch sagen das wir im zeitalter der gleichberechtigung und enanzipation leben und auf arbeit müssen männer immer mehr aufpassen das sie nicht wegen sxueller belästigung bei ihren chef angekreitet werden ( was für frauen recht einfach ist ),auch kenne ich viele frauen die soetwas garnicht mehr wollen aber man kann eben nicht alle über einen kamm scheren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst einmal einen Guten Morgen LeserinLektorin, und dann komm ich zur Beantwortung deiner Frage.

Ich bin eindeutig weit unter 70 Lenzen alt aber finde das diese Werte und Tugenden, die Du hier angesprochen hast, durchaus wichtig sind, ja sogar notwendig wenn Man(n) es im Leben und auch in einer Partnerschaft harmonisch und nett haben will.

Bis auf die Geschichte mit dem Mantel(denn dies ist mir auch ein wenig zu sehr Gentlemen^^) versuche ich diese Umgangsformen auch immer einzuhalten, sofern es mir möglich ist.

Allerdings hängt das auch von seinem weiblichen gegenüber ab finde ich. Nicht ob die Dame gut aussieht oder eher nicht, sondern ob sie sich auf den ersten Blick gleich auch als solche erkennen lässt.

Es ist beiden nicht geholfen wenn der Gentlemen höflich z.B. die Tür für die Dame aufhält und sie natürlich freundlich anblickt, doch von der "Dame" dann nur ein Blick der Verwunderung zurück bekommt.

Es ist also nicht nur das aussteben des Gentlemens der Fall, sondern auch das Verhalten manch junger Frauen, nur noch das Gegenteil von Ladylike.

Ich werde meinem Sohn jedenfalls diese Werte und Umgangsformen vermitteln und ihm genau erklären warum, und wie er sich in der Anwesenheit einer Dame zu verhalten hat.

Leider stirbt die Erziehung der Kinder, in diese Richtung einfach mehr und mehr ab in den letzten Jahren und der Umgang der Mitmenschen miteinander wird zunehmend schroffer und oberflächlicher.

Schade, aber solange es noch ein paar Menschen wie dich und mich gibt, besteht für die Gesellschaft doch noch Hoffnung oder? ;)

MfG NonVeg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Entdeckung
15.11.2010, 13:28

In vielen Punkten stimme ich mit dir überein ... in einem allerdings nicht ... wenn du es genau wissen willst ... meine Antwort steht unten ... ;-)

0

Ich mag ja solche Fragen, die eine beliebige These als Wahrheit darstellen und dann nach dem Warum fragen =)

In "meiner Welt" sind die Männer auch heute noch freundlich - die Frauen genauso. Ich denke das ist eine Sache der Wahrnehmung und der Bewertung und des "wie Du mir so ich Dir" (Aktion=Reaktion).

Nicht zuletzt hat die "Emanzipationswelle" mit Sicherheit dazu beigetragen, dass Männer da vorsichtiger geworden sind.

Uuuuund: Schau Dir die Mütter von heute an... wie sollen da Gentlemen erzogen werden können?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeserinLektorin
15.11.2010, 08:07

Das ist allerdings auch wieder wahr.

0

Es gibt sie noch, die Gentlemen. Ich habe einen zu Hause. Er würde mich nichts schleppen lassen, er hält mir die Tür auf, macht die Autotür auf (auch beim Aussteigen), hilft mir in die Jacke, würde sich nicht eher hinsetzen, als ich sitze. Sehr angenehm!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kizzy
15.11.2010, 07:59

Ach du glückliche..ich will auch so einen.. hat er vielleicht noch einen bruder?? ^^

0
Kommentar von LeserinLektorin
15.11.2010, 08:00

Ich leider nicht.Wenn er was schleppen soll, mault er rum, das mögen doch die Kinder tun. Türen auf oder zu? Jacken an oder aus? Fehlanzeige. Beneidenswert!

0

....also, ich findes es ganz in Ordnung, dass kein Mantel mehr in den Dreck fliegt, den ich danach wohl auch noch waschen darf...;-)

Bei mir benehmen sich die meisten Männer auch nich anständig. Ausserdem bin ich durchaus auch bereit, einem schwer beladenen Mann die Tür aufzuhalten.

Hat denn Höflichkeit nicht auch was mit Gegenseitigkeit zu tun?

Geh doch mal lächelnd durchs Leben und durchs Büro, Du glaubst gar nicht wie viele Türen sich, wie von Männerhand, alleine öffnen...;-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeserinLektorin
15.11.2010, 18:23

Na, ich weiß nicht ...

0

na, Das ist doch einfach zu beantworten. Die Ladies haben sich selber abgeschafft,somit auch die Gentlemen. Da ich beruflich viel mit alten Menschen zu tun hatte, konnte ich noch echte,wohlerzogene Ladies kennenlernen. Das waren auch keine Dummerchen,sondern kluge Frauen. Aber diesen Schlag Frau gibt es heute nicht mehr. Oder welche Frau würde heute noch Ideale vertreten wie eine Lady ? Ihr Ansehen und ihren Status hätten viele allerdings gerne.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja,es ist schade,dass es das kaum noch gibt,aber in der jetzigen Zeit sind solche Dinge nicht mehr wichtig.Wichtig sind Ellbogen,Arroganz und Flegelei! Wir wären z.B. nie auf den Gedanken gekommen,uns so den Lehrern gegenüber zu verhalten,wie das heute an der Tagesordnung ist;wir besuchten die Tanzschule und bekamen zuhause "Manieren" beigebracht.Und den Frauen gegenüber Respekt.Benimm war selbstverständlich!Immer wieder ernte ich ein Lächeln,nur wenn ich mal für eine Frau die Tür aufhalte oder ihre Frisur lobe.Das sind sie mir wert!!! Na,alte Schule eben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Türe hält doch jeder auf?? Und Stuhl zurecht rücken etc. hat man vor sehr langer Zeit vielleicht bei Hofdamen gemacht, aber warum sollte man heute eine an sich nicht nette (sondern neutrale) Geste zwecks Unterwerfungsgedanken ausführen? Die Menschen sind keineswegs unhöflicher geworden, denk ich, aber die strengen (und abstrusen) Sittlichkeitsnormen sind zurückgedrängt worden. Ich sehe jeden Tag "Gentlewomen" und auch "Gentlemen"!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, das wird wohl (auch) eine Folge der Emanzipation sein, um die die Frauen so lange gekämpft haben und immer noch kämpfen. Wie viele Frauen gibt es, die sich dem Mann gleichgestellt wissen wollten / wollen? Eine logische Folge daraus wäre, dass nun auch mal die Frau dem Mann die Türe aufhält usw. :-)

Ich persönlich bin da eher konservativ veranlagt und genieße es durchaus sehr, einen solchen Gentleman und Kavalier der "alten Schule" an meiner Seite zu wissen. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe das mal versucht mit dem „Gentlemen sein“ und bei strömenden Regen den Mantel in die Pfütze geworfen. Habe mir eine Ohrfeige eingehandelt. Es war ihr Mantel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und warum sind Frauen feministen und sehen nicht mehr so geilo aus wie früher?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeserinLektorin
22.11.2010, 10:54

Wieso sehen sie nicht mehr so aus? Stimmt doch gar nicht.

0

Weil es eine Erniedrigung der Frau darstellt wenn man(n) denkt sie kann nicht für sich selber sorgen, auf sich selber aufpassen, nicht selber um die Pfütze rumlaufen.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeserinLektorin
15.11.2010, 08:06

Quatsch! Das ist doch keine Erniedrigung, sondern eine Wertschätzung!

0
Kommentar von rayondesoleil
15.11.2010, 08:13

Es muss nicht zwingend eine Erniedrigung für Frauen darstellen - es kommt immer darauf an, wie der Mann das macht... ;)

0
Kommentar von Lockenzaehler
15.11.2010, 09:15

Das kenn ich auch so - da haben die Frauen teilweise selbst schuld, wenn man nicht mehr höflich daher kommt.

0

Was möchtest Du wissen?