Damen die Tür aufhalten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es, dass ein Kavalier die Tür aufhält... zumindest aus anderen Ländern!

Als ich nach einem längeren Auslandsaufenthalt wieder in Deutschland war, stoffelte ein junger Mann direkt vor mir durch die Tür… und ließ sie direkt zufallen! „Good old Germany!“ dachte ich nur :o)

Ich finde, man kann es mit der Emanzipation auch übertreiben! Ich finde es nur höflich, wenn einem die Tür aufgehalten wird.

Andererseits müssen das nicht nur Männer bei Frauen sein, sondern generell zeugt es doch von guter Erziehung und ist somit gesellschaftstauglich, sich gegenseitig die Türen auf zu halten. Wobei ich mir ganz ehrlich ziemlich bescheuert vorkomme, wenn ich einem Mann die Tür aufhalte… und der dann auch noch schweigend durch geht! :o( Überhaupt bedankt man sich viel zu selten hierzulande…

Ich mache das (unbewußt) auch oft... z.B. beim Einstieg in den Bus. "Schwere Türen" halte ich jedem auf, der entweder etwas schwächlich wirkt oder beide Hände voll hat... aber das ist ja selbstverständlich. Ich halte Frauen nicht 'grundsätzlich' die Tür auf. Ich kann mir vorstellen, das manche Frauen diese vermeintliche Kavaliershaltung des "nach-Ihnen!" als milde Nötigung empfinden.

Konventionen muss (immer) man auf ihre Berechtigung hin hinterfragen.

das ist halt ziemlich altmodisch und muss man heutzutage nicht mehr tun - vielen Frauen gefällt es aber dennoch - und mal ehrlich - man selbst findet es doch auch nett, wenn einem die Tür aufgehalten wird. Hat einfach etwas von Rücksicht und Respekt. Und wenn Du einer Frau die Tür aufhältst ... hat doch auch etwas romantisches, meinst Du nicht? :)

andere Theorien sagen, dass ein Mann zuerst in "unbekannte Gebiete" schreiten sollte, "der Stärkere" und so... ;-)

Es gehört sich so, daß ein Mann einer Frau die Tür aufhält, ihr in den Mantel hilft, den Stuhl zurechtrückt usw.

Heute verwechseln das manche Mädchen oder auch Frauen mit Bevormundung und verwehren sich dagegen. Das liegt daran, daß das Wort "Emanzipation" völlig falsch ausgelegt wird. Jeder Mann weiß, daß wir eine Tür auch alleine aufbekommen, aber da er zuvorkommend ist, öffnet er sie für uns - und ich finde das total in Ordnung.

dein vater ist gut erzogen und versucht, es an dich weiter zugeben. per se schon mal klasse. weiblichen menschen oder älteren die tür aufzuhalten ist sehr höflich und richtig. der andere dürfte aber ruhig danke sagen - gehört sich nämlich auch. wenn du allerdings mit einer "lady" zum essen gehst, hälst du ihr die tür auf, läßt sie vorgehen, mußt sie dann aber "überholen" um voraus zu gehen und den tisch auszusuchen. anders, wenn der tisch bestellt ist, dann geht frau dem kellner hinterher, mann macht schlußlicht. dank der sog. emanzipation wissen viele frauen nicht mehr, wie sie mit höflichen männern umgehen sollen, die bleiben dann eben stehen und warten, bis du durch die tür bist.

turalo  05.03.2012, 18:06

Du sprichst mir aus der Seele. DH