Bei der Bahn Türe aufhalten oder nicht?

Türe nicht aufhalten 47%
Türe aufhalten 35%
Kommt drauf an... 18%

17 Stimmen

12 Antworten

Türe aufhalten

Hallo....

Ich finde es solidarisch, wenn Fahrgäste für ankommen Fahrgäste die Türen aufhalten, um damit die vorzeitige Abfahrt des Zuges zu verhindern, damit ankommende Fahrgäste diesen Zug noch erreichen. Vor allem wenn es sich dabei um einen Anschlußzug handelt. Das mache ich in Berlin bei S und U-Bahn sowie Bus und Tram auch immer, wenn noch jemand ankommt und einsteigen will... Also die Triebfahrzeugführer und wenige Fahrgäste im Zug meckern zwar herum, aber die einsteigenden Fahrgäste bedanken sich. Vor allem in Oranienburg, wenn der Zug RE5 aus Rostock wieder einmal nur bis Oranienburg fährt und man dann zur Weiterfahrt in die S-Bahn umsteigen muß und die nächste erst 20 Minuten später fährt...

Türe aufhalten

Also ich halte die Tür immer auf wobei irgendwann mal schluss ist wenn die Bahn nach 2 Minuten immer noch nicht los fahren kann. Mir ist es schon oft passiert das ich die Bahn nicht mit bekommen habe weil der Bus vorher Verspätung hat. Sowas ist dann ärgerlich wenn die Bahn dann vor einer Nase weg fährt und jenachden wie die nächsten Anschlüsse sind vllt sogar eine halbe Stunde danach nochmal warten kann

Dass die Personen im Zug sich verspäten ist Quatsch, niemand kommt wegen 10 Sekunden zu spät. Und wenn doch hat man einen Zug zu spät genommen. Freundlichkeit tut niemanden weh.

GravityZero  29.03.2018, 07:20

Und wegen 2 Minuten kommt man zu spät? Schlecht geplant hätte ich mal gesagt.

MissMaple42 
Beitragsersteller
 29.03.2018, 07:30
@GravityZero

Wenn man 1,5 min Zeit zum Umsteigen hat und deshalb den Ansschluss verpasst, kommt man 10 min später weil man den nächsten Anschlusszug nehmen muss. Natürlich fahr ich immer so früh los, dass ich trotzdem noch püntklich bin. Aber ich und andere pünktliche Fahrgäste verlieren halt trotzdem 10 min, obwohl wir pünktlich waren. Das hat mit "schlecht geplant" nichts zu tun!

ES1956  29.03.2018, 10:18

Dein Gejammer möchte ich nicht hören wenn du wegen der 2 Minuten am nächsten Knoten deinen Anschluss verpasst.

Woelfin1  29.03.2018, 11:05
@ES1956

Was für einen Knoten?

Die FS fragt nach Straßen und U-Bahnen mit Haltestellen und 10 Minuten Fahrtakt und nicht nach der DB oder Regionalzügen mit Bahnhöfen ...irgendwie schreiben hier einige an der Frage vorbei

Allyluna  29.03.2018, 11:29
@Woelfin1

Woher nimmst du diese Info?

Es gibt durchaus S-Bahnen im Drei-Minuten-Takt. Aber auch bei Straßen- und U-Bahnen gibt es Knoten, Umsteige- und Taktverbindungen.

Woelfin1  29.03.2018, 11:33
@Allyluna

Weil die FS auch von Haltestellen geschrieben hat....bei Zügen heißen die Bahnhöfe, so viel ich weiß.

Bei Straßen und U-Bahnen kann es auch passieren, dass ein Müllwagen oder hohes Autoverkehrsaufkommen die Fahrt verzögert.... meinst du, da macht es noch was aus, wenn man die Freundlichkeit besitzt, anderen die Türe auf zu halten?

GravityZero  29.03.2018, 10:18

Wirst du auch nicht...

GravityZero  29.03.2018, 09:37

Was für ein Gejammer wegen 2 Minuten, schon verrückt wie man sich dadurch benachteiligt fühlen kann.

MissMaple42 
Beitragsersteller
 29.03.2018, 07:13

Es geht ja leider nicht nur um 10 Sekunden. Ich habe es schon of erlebt, dass es an fast jeder Haltestelle vorgekommen ist. Dann sind es halt schnell man 2 Minuten. Und wenn man jeden Morgen früh aufsteht, um pünktlich bei der Bahn zu sein, ist das halt sehr ärgerlich.

Woelfin1  29.03.2018, 07:24
@MissMaple42

Dann gibt der Fahrer mal ein bissel mehr Gas und die 2 Minuten sind schnell aufgeholt

Allyluna  29.03.2018, 09:35
@Woelfin1

So ein Unfug! 2 Minuten sind im Taktverkehr eben NICHT mal schnell aufgeholt. Im Gegenteil - sie werden mitgeschleppt, verspäten Anschlüsse und Kreuzungen und werden eher mehr als weniger.

Woelfin1  29.03.2018, 10:43
@Allyluna

Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden hier von verschiedenen Verkehrsmittel ....ich rede nicht von der DB sondern von den Öffentlichen .... und die bekommen in der U-Bahn die 2 Minuten dicke rein

Türe nicht aufhalten

Ganz klar: Tür nicht aufhalten. Zum einen möchten die Leute, die schon in der Bahn drin sind auch gerne pünktlich weiter (vor allem wenn sie noch Anschlüsse erreichen müssen), zum anderen hab ich schon mehrfach dank der Türaufhalter dann längere Zeit auf die Weiterfahrt warten dürfen, da die Tür dann erst mal eine Störung hatte und die Bahn daher nicht weiter fahren konnte.

Absolut dagegen.
Damit verspätet man die eigene Bahn und schafft beim nächsten Anschluss wieder Probleme. Dort sind es dann vielleicht doppelt so viele die ihren Anschluss nicht erreichen obwohl sie pünktlich in ihrer Bahn waren.