Ist es noch zeitgemäß, allen Frauen zum Internationalen Frauentag zu gratulieren?

anstelle von Blümchen - (Emanzipation, Emma, Internationaler Frauentag)

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brot & Rosen: "Wenn wir zusammen gehn, geht mit uns ein schöner Tag, durch all die dunklen Küchen, und wo grau ein Werkshof lag, beginnt plötzlich die Sonne uns're arme Welt zu kosen, und jeder hört uns singen "Brot und Rosen!"

Lied aus dem Jahr 1912, entstanden bei einem Streik von 14.000 TextilarbeiterInnen gegen Hungerlöhne und Kinderarbeit in Lawrence, USA. "Brot und Rosen!" - Diese Worte wurden zum Motto der amerikanischen Frauenbewegung. Quelle: http://www.renner-institut.at/frauenmachengeschichte/frauentag/frauentag.htm

Dankeschön für diese Frage andisazi! :)

Beutelkind  08.03.2011, 23:48

...Nachtrag: Dein eingesetztes Bild finde ich viel schöner als Rosen! grins

andisazi
Fragesteller
@Beutelkind

Entschuldige, liebe roo, das ich mich einfach so unter dich dranhänge; ich mag keine eigene Antwort schreiben: nachher wird die noch bedäumelt und dann gebeeet und ich krieg Hausarrest...

Beim Lesen der Antworten mußte ich laufend die Gefühle wechseln; ich bin perplex, wie persönlich und nahe einigen meine Frage ging. Ich bin ja Ausländer; ich komme von einem fremden Stern, wo Frauen im Regelfall vollbeschäftigt waren und der Staat großes Interesse daran hatte, daß das so blieb. Auf meinem Planeten gab es Frauen- und Kindertag (1.Juni). Der Männertag war nur halboffiziell; trotzdem sind nur sehr selten emanzipierte Männer deswegen auf die Barrikaden gegangen. Ob ich zu diesem Schuld-und-Sühnekomplex wohl je den allseits korrekten Zugang finde? Na ja, die vielen Antworten, in denen einfach erfreut "Dankeschön!" gesagt wurde, bringen mich zu dem Schluß, daß es doch noch zeitgemäß ist - auch nach 23.00 Uhr...

andisazi

Beutelkind  18.03.2011, 07:36
@andisazi

 Vielen Dank für den Stern andisazi! ...Es ist einer meiner Liebsten...!

Danke schön! Ich finde das durchaus zeitgemäß.

Der Frauentag wir hier in Deutschland leider viel zu sehr übersehen (in Polen wird der richtig gefeiert). Hier hast du nur den Muttertag- das finde ich schlimm (als wäre eine Frau nur zu beglückwünschen, wenn sie Kinder hat).

Ich finde diesen Tag ein wenig überzogen, aber schon irgendwie schön, dass man einmal im Jahr ganz bewusst die Frauen ehrt, nicht wie am Muttertag "nur" die Mütter. Bei uns im Altenheim haben heute alle Frauen Blumen bekommen und unser einziger männlicher Kollege auf Station hat uns nen Kuchen gebacken. Hätte wegen mir nicht sein müssen, aber gefreut hab ich mich trotzdem =)

user1192  20.03.2011, 00:11

Leider finde ich das zu einfach... Der Frauentag sollte doch die Frauen nicht ehren, was haben sie davon? Er soll daran erinnern, dass sie da sind! Wenn man darüber nachdenkt, verschwinden sie oft einfach (fängt bei der Sprache an, z.B. wird im Plural generell der männliche Begriff benutzt, und "der Einfachheit halber" der weibl. Teil weggelassen).

Frauen werden als Manager selten ernst genommen, sie werden immer noch gerne als Assistenten eingesetzt, ...

Ich möchte nicht geehrt werden, ich will wahrgenommen werden!

andisazi,ich wusste es gar nicht,dass internationaler Frauentag war,mein gestriger Tag verlief wie immer.

Aber das ist für mich nicht negativ,denn seit meine Kinder ausgezogen sind,ist für mich jeder Tag,Frauentag-mein Tag.G.l.G.Mizi...:-))

Du würdest in mir zugleich ein leises Mitleid und heftige Wut gebären, wenn Du einer Frau mit gar vornehmem Lächeln dazu gratulieren wolltest, eine Frau zu sein - in einem Land, in dem auf 1000 Männer 1041 Frauen kommen, die im Durchschnitt jährlich fünf Wochen weniger Freizeit haben als Männer, weil sie neben Kinder- und Hausarbeit arbeiten gehen und in dem 57 % der Abiturienten, 51 % der Studiumabschließenden weiblich sind, aber nur 21 % derjenigen, die eine Führungsposition innehaben, die dann auch noch weniger verdienen, weil sie eine Frau sind.

In einem anderen Teil der Frauen würde das Erdbeben in den Handflächen und das Vibrieren der Gedanken das Nervensystem explodieren lassen - eine weniger freundliche Gegen-Gratulation würde ich mir erhoffen.

Meinen Handdruck bekämest Du nicht (Oh, wie zickig ;-)).

Quickfinger  09.03.2011, 14:58

Oh, Zähne hat sie auch :) Darf ich ein paar wenige Dinge freundlich anmerken: Es ist nicht richtig, Frauen in Führungspositionen am Gesamtanteil von Frauen in der Gesellschaft zu messen, man muss schon den Anteil berufstätiger Frauen (im betreffenden Betrieb, Branche, Land) zu Grunde legen. Was man verdient, ist eine Frage von Wechselstrategie und Verhandlungstaktik, nicht des Geschlechts. Und dass der Frauenanteil in "dirty jobs" noch viel geringer ist, wird auch gern mal ausgeblendet. Über die Freizeit kann man streiten, am besten mit dem Partner, von dem man sich eine unfaire Aufteilung gefallen lässt.

user1192  20.03.2011, 00:13

Ja, mir sind auch die Frauen peinlich, die denken, dass "Modeln" irgendwie ein wertzuschätzender Beruf wäre... Oder dass reich heiraten einen in irgendeiner Weise aufwertet, oder die meinen, dass andere für sie sorgen müssten. Die haben nichts begriffen!