Ist es in Deutschland angebracht eine Frau zum Frauentag zu gratulieren?

16 Antworten

Es kommt darauf an, wo du bist... im östlichen Teil Deutschlands wird das tatsächlich gemacht und auch kleine Geschenke überreicht. Im Rest Deutschlands eher nicht, bzw. nur vereinzelt.

Ich persönlich finde, dass so etwas (gratulieren, beschenken,...) zu dem eigentlichen Sinn dieses Tages im Gegensatz steht, aber dieser Brauch, den Weltfrauentag irgendwie zu "feiern" stammt wohl daher, dass es in der damaligen DDR keinen Muttertag gab und dieser Tag als "Ersatz", und dafür für alle Frauen, "hergehalten" hat.

Man möge mich berichtigen, falls ich falsch liege.

Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag

0

Ich halte eine Gratulation nicht für angemessen. Viel eher sollte man an diesem Tag an die Erfolge bestimmter Frauen, an große, weibliche Vorbilder und auch an die noch immer präsenten Probleme, denen sich Frauen im Alltag stellen müssen, denken.

Du kannst ja mal umgekehrt überlegen: Erwartest du, dass man dir am Weltmännertag oder am Vatertag gratuliert? Würde es dich stören oder befremden, wenn eine Frau das täte? Handle doch einfach so, wie du gerne behandelt werden würdest.

Kuriose/ungewöhnliche/unpassende Orte um sich zu küssen?

Habt ihr vllt Ideen wo man sich küssen könnte und es überhaupt nicht angebracht ist?

ZB im stärksten Regen, auf einer Beerdigung, während eine Person neben dran weint und ähnliches?

Danke schön :D

...zur Frage

Fast freund gratulieren?was soll ich sagen?

Hallo ihr lieben und zwar bin ich in eine " fast Beziehung " wir sind nicht so richtig zusammen aber fast. Und der junge hat bald Geburtstag und ich weiß nicht wie ich ihn gratulieren soll ich will nicht nur alles gut schreiben sondern bisschen mehr, weil er mir sehr wichtig ist !! Habt ihr Jungs vielleicht ein Tipp ? Wie man einen jungen gratulieren könnte oder ihr Mädels ? Ich weiß ich mach ein großes Drama darum aber ich will einfach das es ne schöne Geburtstag Nachricht ist weil ich da im Urlaub bin und wir uns nicht sehen :/ Und ich will aber nichts mit ich liebe dich schreiben.

Also danke an alle Antworten übrigens er wird 17

...zur Frage

Meine Freundin und ich sind morgen seit 1 Monat zusammen Sollte man zum Monatstag gratulieren oder was könnte man z.B. sagen?

...zur Frage

Fremde Leute ,,grüßen?

Wenn ihr zB am See, im Wald, im Park etc laufen oder spazieren geht, grüßt ihr dann fremde Leute die euch entgegenkommen? Also mit einem kurzen ,,Hallo" oder so, oder ignoriert ihr die Leute einfach komplett? Wenn ich gegrüßt werde ohne selbst was zu sagen, fühle ich mich irgendwie schlecht ^^ Andersrum aber genauso.

...zur Frage

Könnte sich der Sexismus im Gender Pay Gap durch den Lohnerhöhungen begründen also dass fast nur Männer Lohnerhöhungen oder höhere bekommen, iwelche Studien?

Es soll ja bewiesen sein dass die Löhne zwischen den (2 :D) Geschlechtern sich (nicht überraschend da man 2 Dinge vergleicht) unterscheiden.

Das Problem ist dass Frauen den niedrigeren Wert haben und viele glauben dass es mit dem "Patriarchat" in unserer Gesellschaft, sprich dass Frauen den Männern untergeordnet sind und damit weniger Wert sind, also mit Sexismus begründet werden kann

Kritiker der These dass der Gender Pay Gap sich um Sexismus handelt sagen dass der Unterschied so relevant hoch ist weil einiege wichtige Faktoren die den Lohn beeinflussen könnten, wie zB dass Frauen potenziell mehr Teilzeit arbeiten oder andere (zB soziale) Berufe wählen in den man weniger verdient, nicht in der Gender Pay Gap Studie beachtet wurden.

Hab ich es richtig verstanden? Falls ja könnten nicht beide Recht haben also dass es diese Faktoren aber auch einen sexsistischen Chef gibt der fast nur Männern eine Lohnerhöhung erteilt? (Selbst in diesen Fall könnte man aber nicht auf eine Patriarchat versüfte Gesellschaft schließen)

Gibt es so eine Studie über Lohnerhöhung zwischen Männern und Frauen oder ist es im Gender Pay Gap schon enthalten?

:Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?