Höflichkeit gegenüber Frauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Herrn Amthor auch nicht besonders, weil er mir ohne große Begründung einfach als Typ nicht besonders sympathisch ist - am unfairen Bashing gegen ihn habe ich mich aber noch nie beteiligt und ich werde es auch nicht tun.

Allgemein sind Gesten wie diese sozusagen die "Basics" bzw. ist es das "kleine Einmaleins der Höflichkeit" ----> solche Formulierungen sollte man drauf haben, sie sind nicht halb so altmodisch und überholt wie mancher das vielleicht denkt. Man lernt so etwas in der Regel von den Eltern bzw. von Haus aus und jemand, der sie nicht drauf hat, eckt erheblich mehr an als jemand, der dankt, bittet und grüßt.

Vermutlich geht es Herrn Amthor derzeit so wie mir vor einigen Jahren: Da meinte eine Frau um die 40 zu mir, dass meine Art mit "Hallo, Bitte, Danke, Entschuldigung und Auf Wiedersehen" für sie fürchterlich sei und nicht nur das sondern in der heutigen Welt unzeitgemäß, altmodisch, uncool und beinahe karikierend, weil "man das heute nicht mehr macht". Sie sagte im O-Ton, ich hätte einen "dezenten Altherren-Mitleids-Danke-und-Bitte-Tonfall" drauf wie der späte "Derrick" um 1990. Jedenfalls würde ich sie an die schlimmsten Zeiten ihres Lebens, ihren spießigen Ausbilder und andere ältliche Leute erinnern.

Aber auch das hat eine nachvollziehbare Ursache: Dass ausgesuchte Höflichkeit, Autorität oder eine vielleicht übergenau oder pedantisch wirkende Art bei der "Babyboomer"-Generation bisweilen recht verrufen sind lässt sich insofern erklären, dass sie sich dadurch teilweise an die eigene Vergangenheit bzw. die autoritärere und auf gusseiserne Freundlichkeit geeichte Erziehung ihrer selbst zurückerinnern, die sie sich zum Teufel wünschen weil sie mit den 80ern/90ern nicht grad schöne Dinge verbinden und ALLES, aber auch echt alles anders machen wollen als die eigenen Eltern.

Zwar gilt es leider in unserer Zeit oftmals als "cool" und "jugendlich", schnippisch und frech drauf zu sein bzw. eine gute und von Rücksicht geprägte Gesprächskultur gilt als ältlich ------> dennoch ist das alles sehr wichtig, wie ich finde.

Aber Herr Amthor hat nix falsch gemacht, im Gegenteil. Er war zuvorkommend und korrekt. Wenn sich irgendjemand meint negativ äußern zu müssen, so ist das sicher wieder mal jemand, der mit sich unzufrieden ist und deswegen Gift und Galle spuckt oder aber seine Langeweile mit infantilen Facebookkommentaren unter irgendwelchen Prominews auf fragwürdigen Seiten zu bekämpfen probiert oder aber mit Amthor selbst ein nicht näher definiertes Problem hat/sich einfach am allgemeinen Bashing des Mannes anwanzt. Man muss immer die Frage sehen, ob man das ernst nimmt. So hat die Frau, die mich damals als "Derrick 2.0" abwertete, auch gewisse Probleme gehabt, die Einiges erklärten, nachdem ich ihre Vita näher kennen lernte.

Von daher sollte man diesen Kommentar gegen Amthor relativieren. Jetzt aber zu deiner Fragestellung als Solcher; entschuldige bitte den langen Polit-Auswurf.

Was meint ihr? Höflichkeit gegenüber Frauen: Angebracht oder reaktionärer Sexismus?

Höflichkeit ist immer gut, solange sie nicht aufgesetzt und überzeichnet wirkt oder wie ein Versuch, besonders nett zu wirken um sich Vorteile aller Art zu "erschleimen". Es muss einfach stimmig sein. Jemand, der einfach so höflich und galant ist, eckt damit in der Regel auch nicht an - es sei denn, es gibt irgendwelche Differenzen oder jemand hat mit Freundlichkeit ein Problem. Es darf halt nicht schleimig rüberkommen - das wäre zu viel und das merken die Leute auch.

Von Sexismus zu schwadronieren jedoch ist absolut unpassend und übertrieben. Es scheint zwar aktuell in Mode zu sein und sicher wird bisweilen auch drüber debattiert ob Höflichkeit dieser Art "politisch korrekt" sei - aber das ist alles kalter Kaffee und jeder, der halbwegs gut erzogen wurde/in der Lage ist, auf Menschen einzugehen/Gefühle zu verstehen, sollte Höflichkeit auch anerkennen.

Es gibt aber sogar Leute, die einen freundlichen Auftritt als Zeichen biederlicher Schwäche usw. definieren - da sollte man sich mal fragen, ob die noch ganz gebacken sind und wo ihr Problem eigentlich liegt. Auch junge Frauen sind übrigens nicht ganz so uninteressiert an Höflichkeit wie man denkt - nur ist der weichherzige Romancing-Man, der immer nur total sanft und lieb und höflich und weich ist, genauso anstrengend wie ein schweigsamer Typ, der wenig redet und wenn er redet ziemlich schnell ausfällig und aggressiv wird. Man muss den richtigen Mix finden - und das im richtigen Umfeld, das ähnlich denkt und ähnlich erzogen worden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es ist absolut angebracht. Wenn du die Autotür mit den Worten „Warte kurz, ich mach das für dich, du kannst das ja nicht allein.“ öffnest, könnte man durchaus von Sexismus sprechen. Aber mir fällt kein guter Grund ein, weswegen es verwerflich wäre, Anstand und Höflichkeit gegenüber Menschen zu zeigen. Ist das nicht das Hauptargument der Feministen? Dass sich jeder frei und offen ausleben können soll? Dann spreche ja nichts dagegen.

Und wenn eine Feministin nicht damit klar kommt, dass jemand charmant und höflich ihr gegenüber ist, ist das ja zunächst mal ihr Problem. Aber ich würde mir nicht von Menschen die einem Idealismus von vor 50 Jahren hinterherrennen, vorschreiben lassen den Gentleman wieder einzupacken.

Sowas nennt man Gentleman.

Frauen stehen auf Gentleman.

Bit*ches stehen auf badboys.

Jeder, der das als Sexismus abstempelt, frisst auch kleine Kinder...

Das ist einfach nur freundlich und gehört sich eben. Wenn mir so eine Frau kommen würde, der ich gegenüber nur freundlich sein wollte, würde ich komplett umstellen auf sehr unfreundlich. Dann geb ich ihr nen Grund sich aufzuregen.