Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Ist Sexismus oder Homophobie bei euch ein Thema?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber habe davon noch nichts mitbekommen. Ich kann hierbei auch nur von meiner Wehr sprechen, wie das woanders ist, kann ich nicht sagen.

Aber da wir bei uns auch Lehrgänge auf Kreisebene durchführen, kann ich mit Gewissheit sagen, dass das bei uns nicht der Fall ist.

Wir haben ebenso homosexuelle Mitglieder in der Wehr, auch hier gibt es neben ein paar kleinen, aber nicht böse gemeinten, Kommentaren nichts dergleichen.

Wenn unter Sexismus auch "Frauen traut man weniger zu" fällt, dann ja. Wahrscheinlich ist es nicht mal böse gemeint, aber es findet statt.

Einfaches Beispiel: Eine Frau arbeitet mit einer jungen, neuen Kollegin und einer männlichen externen Vertretung zusammen. Sie ist die Einzige in der Runde, die sich bereits in der Firma auskennt.

Trotzdem hat die jüngere Kollegin immer den externen Typen gefragt, wo denn XY sei. Der wusste das auch nicht - er war nur für jemanden eingesprungen! Aber irgendwie schien sie zu glauben, dass er das besser weiß als die eigentliche Mitarbeiterin.

Ja, eine gute, alte Freundin von mir hat die Freundschaft zu mir abgebrochen, nachdem sie lesbisch wurde. Ist mir völlig unverständlich wieso - und sie wollte mir auch nach mehrmaligen Nachfragen den Grund nicht sagen

Ich kann auch keine allgemeine Aussage treffen, aber kann deine Sicht um eine weitere Wehr neben der von CreeperNicol erweitern.

Bei uns ist davon auch nichts zu sehen. Zumindest nichts ernst gemeintes. Im Gegenteil: Gerade die Führungsebene und Ausbilder (der Berufsfeuerwehr) sind sehr tolerant.

Zwar wird in der Runde auch mal darüber gescherzt, aber das liegt mehr daran, dass sich über alles mögliche lustig gemacht wird und nicht an solchem Gedankengut.

Also ich muss tatsächlich sagen das beides in meinem Umfeld einfach nicht stattfindet.