Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Kennst Du Rechtsextremisten in der Feuerwehr, und wenn ja, wie gehst Du mit ihnen um? Und wenn nein, wie würdest Du mit ihnen umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie in jedem Bereich gibt es auch bei der Feuerwehr unterschiedlich politisch eingestellte Individuen. Besonders die freiwillige Feuerwehr stellt hierbei einen Querschnitt der Gesellschaft dar, somit erstreckt sich auch der privat-politische Horizont der Feuerwehrangehörigen querdurch von links nach rechts. So wie in jedem Fußballclub, Modelleisenbahnverein oder Schützenverein auch.

Politik hat bei der Feuerwehr, gerade im Einsatz, grundsätzlich aber nichts verloren. Personen, die die Feuerwehrgemeinschaft mit schlechtem Gedankengut stören, werden konsequent suspendiert und vom Feuerwehrdienst ausgeschlossen. Jeder darf denken was er möchte, aber im Einsatzfall muss man sich zu 100% auf den anderen verlassen.

Lexa1  19.04.2023, 11:24

Verlässlichkeit untereinander ist das oberste Gebot.

DjangoS6
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort lieber Creepernicol! Das was Du sagst klingt für mich schon mal sehr vernünftig. Dürfte noch gefragt werden, wie du auf Leute reagierst oder reagieren würdest, die extremistische Ansichten verbreiteb wollen im Verein?

Mit freundlichen Grüßen

DjangoS6

CreeperNicol  24.04.2023, 08:37
@DjangoS6

Diese würde ich der Wehrleitung melden, welche wiederrum den Sachverhalt prüfen und ggf. einen Ausschluss einleiten