Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der freiwilligen Feuerwehr lässt sich das nicht sagen, da die Angehörigen dort rund um die Uhr, 24/7 einsatzbereit sind. Zumindest die, die auch während der Arbeitszeit zum Einsatz ausrücken können.

Eine Berufsfeuerwehr fährt ebenfalls meistens 24h Schichten, wobei man meistens in der Woche 2x für 24h arbeiten geht und den Rest der Woche dann frei hat. Das sind dann also 48 Wochenarbeitsstunden. Das System ist aber nicht fix und wird anderswo sicherlich auch anders gemacht.

Hiichbin16
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre tolle umfassende Antwort 👍👍👍👍👍

Aure86  20.04.2023, 15:57
@Hiichbin16

Bei uns in der freiwilligen Feuerwehr gibt es einmal im Monat Übungsabend zu dem eigentlich jeder erscheinen sollte aber das heißt nicht das jeder der nicht kommt dann von uns abgeholt wird.

Es ist halt in erster Linie freiwillig und Grade im Sommer merkt man denn das bei bestem Strand oder Grillwetter die Übungsteilnehmer weniger werden.

Zu den Übungsabenden kommen noch Veranstaltungen welche wir organisieren dort melden sich die Kameraden aber freiwillig zum Dienst.

Manche Wehren haben auch Mehr Übungen aber auf den Monat gerechnet kommt meistens eine einstellige Stundenzahl raus. Einsätze sind in den meisten freiwilligen Wehren nicht der Normalfall. In kleinen Dörfern ist die Zahl überschaubar und in größeren Städten die keine Berufswehr haben findet man andere Lösungen um nicht jedem zweiten Tag alle Leute von der Arbeit zu holen.

Dennoch ist Frage der Dienst im der Freiwilligen Feuerwehr ein Ehrenamt welches wir in unserer Freizeit ausüben um anderen zu helfen. Leider findet dies viel zu wenig Wertschätzung in der Bevölkerung.

Also ich Arbeite in Österreich beim Magistrat der Stadt auf einen Öffentlichen Amt als Amtsgehilfe meine Wochen Arbeitszeit ist von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr also eine 8 Stunden Woche. Aber es gibt Verschiedene Branchen Wie Verkäufer oder Bankkaufmann die Haben Verschiedene Arbeitszeiten. Weil auch der Arbeitsbeginn unterschiedlich sein kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung