Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

BF vs. FFW?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Unterschied. Jede Feuerwehr hat ihr "Spezialgebiet" und ist in diesem besser als eine Feuerwehr mit einem anderen "Spezialgebiet".

Wir waren mal zu einer Übung in Nürnberg bei der Bf und derjenige meinte, dass sie in Sachen Häuserbrand wahrscheinlich routinierter wären als wir, aber dies liegt nur daran, dass die in Nürnberg deutlich mehr Brände haben. Dafür sieht es in Sachen THL anders aus, da wären wir wahrscheinlich routinierter, da wir deutlich mehr Unfälle hätten, bei welchen man wirklich zum großen Gerät greifen muss.

Im Endeffekt ist es immer eine Zusammenarbeit. Die Bf kann auch noch so gut sein, wenn es hart auf hart kommt, dann sind die ohne die FF aufgeschmissen. Anderseits, benötigt auch die FF Leute, welche Vollzeit bei der Feuerwehr sind und sich auf Themen spezialisiert haben und als Fachberater hinzugezogen werden können.

Und eine großen Vorteil hat die FF gegenüber der Bf: die Leute kommen aus den verschiedensten Berufen und somit ist das Wissen zu den verschiedensten Themen sehr weit gefächert.

Ja und Nein, es kommt darauf an. So wie einzelne Berufsfeuerwehrleute die Freiwilligen Feuerwehren eher belächeln, gibt es auch Leute von der FF, die die Jungs und Mädels von der BF belächeln.

Grundsätzlich, so meine Erfahrung, gibt es keinen großen Unterschied zwischen BF und FF. Mehrere Kameraden aus der FF sind hauptberuflich bei der BF, die mir selbiges erzählen.

Wir sitzen alle im selben Boot und haben alle das selbe Ziel.