Unterschied Löschzug & Löschgruppe?

4 Antworten

Die Frage hat zwei Antworten die je nach Sichtweise richtig sind.

Einmal auf Feuerwehrtaktischer Sicht:

Gruppe ist eine taktische Einheit aus 9 Personen (Gruppenführer, Melder, Maschinist, Angriffstruppführer, Angriffstruppmann, Wassertruppführer, Wassertruppmann, Schlauchtruppführer, Schlsuchtruppmann)

Ein Zug ist eine taktische Einheit bestehend aus 22 Einsatzkräften. Diese können sich gliedern in

Zugtrupp und zwei Gruppen (3+9+9)

oder

Zugtrupp, eine Gruppe, eine Staffel und einen selbstständigen Trupp (3+9+5+3)

oder

Zugtrupp, eine Staffel und 4 selbstständige Trupps (3+5+3+3+3+3)

Und dann gibt es noch die Verwaltungssicht:

Man kann eine Orts(-teil-)feuerwehr auch als Löschgruppe bezeichnen. Die Zusammenfassung mehrerer Ortsfeuerwehren wäre dann ein Löschzug.

Der Löschzug ist eine taktische Einheit in Zugstärke, dessen primäre Aufgabe in der Brandbekämpfung liegt. In Deutschland besteht ein Zug nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3[1] aus 22 Einsatzkräften in 2 ZugGruppen und einem Zugtrupp. Je nach regionaler Einsatz- und Ausrückeordnung können Löschzüge aber auch für technische Hilfeleistungen herangezogen werden.Innerhalb der Feuerwehr wird die Taktische Grundeinheit als Gruppe bezeichnet. Sie besteht aus Mannschaft und Einsatzmitteln. Die Mannschaft setzt sich grundsätzlich aus dem Gruppenführer[1] (in Deutschland) bzw. dem Gruppenkommandanten (in Österreich) sowie weiteren unterstellten acht ausgebildeten Feuerwehrleuten zusammen. Als Einsatzmittel gelten Fahrzeuge, Geräte und Materialien, die die Einsatzkräfte zur Auftragserfüllung benötigen.

Allen Mitgliedern der Gruppe sind eigene Funktionen zugeordnet. Dabei wird zwischen dem Maschinisten, dem Melder und drei Trupps (üblicherweise Angriffs-, Schlauch- und Wassertrupp genannt) unterschieden. Ein Trupp besteht in der Regel aus zwei Personen, dem Truppführer und dem Truppmann, die grundsätzlich gemeinsam vorgehen.

Hi!

Ein Löschzug besteht aus ELW, LF, DL und einem weiteren LF (das kann ein TroTLF, PTLF, etc. sein).

In deinem Kontext ist die Löschgruppe die Einheit, die das LF besetzt. Das sind neun Leute.

In anderem Kontext ist die Löschgruppe auch einfach eine ,,Gruppe" der freiwillige Feuerwehr.

LG

Etwas Laienhafter gesagt: Ein Löschzug besteht aus mehreren Fahrzeugen. Meistens ein Löschgruppenfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug, einer Drehleiter und einem Fahrzeug für die Einsatzleitung.

Im Löschgruppenfahrzeug sitzt eine Löschgruppe.