Nucleosom/Chromatin?

1 Antwort

Die 10nm Perlschnur, die 30nm-Chromatinfaser und die 300nm-Chromatinfaser sind alle Bestandteile des Chromatins.

Die 10nm Perlschnur ist die erste Ebene der Chromatinorganisation. Es besteht aus DNA-Doppelhelix, die um ein Histonoktamer (eine Gruppe von acht Histonen) gewickelt ist und bildet somit die Nukleosomenstruktur.

Die 30nm-Chromatinfaser ist die zweite Ebene der Chromatinorganisation, in der die Nukleosomen zu einer dichteren Struktur zusammengepackt werden.

Die 300nm-Chromatinfaser ist eine weitere Verdichtungsebene der Chromatinorganisation, in der die 30nm-Fasern weiter zusammengepackt werden.

Die 10nm Perlschnur und die 30nm-Chromatinfaser werden als Euchromatin bezeichnet, während das Heterochromatin aus der 300nm-Chromatinfaser besteht. Das Euchromatin ist lockerer gepackt und daher zugänglicher für Transkriptionsfaktoren und RNA-Polymerasen, was bedeutet, dass Gene in diesem Bereich leichter abgelesen werden können.

Die Acetylierung von Histonen kann die Chromatinstruktur beeinflussen, indem sie die elektrostatischen Wechselwirkungen zwischen dem positiv geladenen Histonen und der negativ geladenen DNA reduziert. Dies führt dazu, dass das Chromatin lockerer gepackt wird und somit zugänglicher für Transkriptionsfaktoren und RNA-Polymerasen wird.

In der Regel wird die 30nm-Faser durch Histone acetyliert, um die Transkription von Genen zu erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mir sehr viel selbst beigebracht

habnefragex15
Fragesteller

Vielen Dank!