Was sind die Unterschiede zwischen den Begriffen: Chromosom, Chromatid und Chromatin? Biologieklausur...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Chromosom trägt das Erbgut, also die DNS/DNA und man kann sagen, dass es eine X-Form hat.
Genau gesagt besteht ein Chromosom aus 2 Chromatiden, die jeweils eine Hälfte der X-Form bilden. Diese beiden sind am sogenannten Centromer verbunden und stellen so einen Chromosom dar.
Diese Chromatiden bestehen wiederum aus Chromatin, welches dann nichts anderes ist als die DNS/DNA selbst

Jaxson2501
Fragesteller

Danke, war alles Richtig!

Hatte volle Punktzahl, vielen Dank !

s1umd0g  01.01.2019, 16:29

Gerne, freut mich!

Chromatin = Baumaterial der Chromosomen, Mischung aus DNA und Proteinen.

Chromosom = Makromoleküle, die die Gene kodieren und damit die DNA. Besteht aus Chromatin.

Chromatid = Teil der Chromosomen der Eukaryoten, besteht aus DNA-Doppelhelix und Chromatin-Proteinen. Chromosom kann je nach Zellzyklus-Phase aus einem oder zwei Chromatiden bestehen. Vor der Zellteilung zwei Chromatiden, danach wird die Helix aufgespalten und neue Basen werden nach und nach "zusammengeklebt", sodass aus den zwei einzelnen Chromatiden zwei entstehen mit einem neuen und einem alten Strang.

Für die DNA gibt es die sogenannte Arbeitsform. Im Interphasekern liegt sie als Chromatin vor, dann ist sie fadenförmig.

Zur Mitose wird sie in die Transportform gebracht, dann ist sie zu Chromosomen kondensiert. Die verdoppelte DNA (geschieht schon in der Interpase) wird zu Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) kondensiert. Im Lauf der Mitose werden die 2CC getrennt und jede Tochterzelle erhält 1CC.