Fachschaft, Institut, Lehrstuhl, Fakultät?

1 Antwort

Also:

Fakultät: Ne Abteilung von der Uni bei der mehrere "ähnliche" Fächer zusammengeschlossen sind: Z. B. Potitikwissenschaft, Soziologie u. Geschichte können unter einer Fakultät zusammengeschlossen sein

Insitut:Wäre dann sowas wie z. B. das Institut für Politikwissenschaft (z. B. alle angestellte der Politikwissenschaft)

Lehrstuhl:Wäre dann sowas wie z. B. Lehrstuhl für Politische Theorie (z. B. ein Prof. und seine Mitarbeiter)

Fachschaft: Is die Studentische Vertretung eines Studiengangs z. B. Fachschaft der Politikwissenschaften (kümmern sich um Belange der Studenten, sind ansprechpartner und "Lobby" für Studenten aus einem Studiengang/ einer Fachrichtung)

So ungefähr müsste das stimmen :D

glasair
Fragesteller

Danke für die Antwort, was wäre dann der Unterschied zwischen Institut und Lehrstuhl?

MarcelKotti  29.08.2017, 09:32
@glasair

Institut wäre ein gesamtes Fach zusammengenommen - Das Institut für Politikwissenschaft umfasst alle Lehrenden und enthält verschiedene Lehrstühle in sich.

Der Lehrstuhl ist ein Teil eines Instituts. Z. B. gibt es im Beispiel des Instituts für Politikwissenschaft der Uni XY mehrere Lehrstühle, welche jeweils von einem Prof. geleitet werden und jeder Prof. mehrere Mitarbeiter hat. Z. B. Institut könnte folgende Lehrstühle haben: Politische Theorie, Vergleichende Politikwissenschaft, Postkolonial Studies usw. etc.