Was ist das unterschied zwischen halicase und Rna polymerase?

1 Antwort

Nein, eine Helikase ist zum Entspiralisieren/Auftrennen der DNA notwendig. Eine Polymerase ist zum Schreiben/Verknüpfen von Nucleotiden zur RNA. Gleichzeitig besitzt diese eine Proof-Reading Funktion. Wie der Name sagt: sie bildet ein "Polymer" aus einzelnen Monomeren

Saim0n  02.07.2023, 07:41

Ergänzung: Während der Transkription übernimmt die DNA-abhängige RNA-Polymerase das Entwinden und Aufspalten des Doppelstrangs für das Transkribieren eines Gens selbst. Hier ist keine Helikase nötig.