warum ist in den mannschaftskabinen eines löschzuges rotes/grünes licht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Einen um die Nachtsichtfähigkeit möglichst zu erhalten. Und zum Anderen um eine Orientierung im Fahrzeug zu ermöglichen aber nicht gleichzeitig den Fahrzeugführer zu blenden. Wenn der Innenraum normal beleuchtet wäre ist die Sicht nach drausen beeinträchtigt, kann man auch im PKW mal ausprobieren. Für die Besatzung ist eine Beleuchtung abber dennoch notwendig um Ausrüstungsgegenstände wie z.B. Atemschutzgeräte schon während der Fahrt anzulegen.

Da geht es darum, dass man beim Aussteigen nicht gar nichts mehr sieht. Funktioniert im Selbstversuch: Im Auto die Innenraumbeleuchtung einschalten und z.B kurz etwas lesen. Dann in die Dunkelheit aussteigen. Du wirst eine´Weile nichts sehen. Wenn du allerdings dann eine Zeit lang ins Dunkle schaust, siehst du wieder besser.

Wenn eine farbeige Innenraumbeleuchtung eingebaut ist, hat man nur gewisse Lichtanteile (weißes Licht hat ganz viele Lichtanteile enthalten). Entsprechend trifft weniger "Lichtenergie" aufs Auge, man gewöhnt sich nicht an das Licht. Deswegen ist übrigens auch die Farbe des Lichtes nicht so wichtig, rot ist aber tendenziell besser, weil man nachdem man im grünen Licht war, eine Zeit lang viele Sachen rötlich sieht. Andersherum würde man zwar auch grüne Schatten sehen, aber das fällt (vor allem nachts) nicht so auf.

Natürlich hat eine gedämpfte Innenraumbeleuchtung auch den Vorteil, dass der Fahrer nicht so stark gestört wird.

daran hatt ich unter anderem auch gedacht. danke für die schnelle und ausführliche antwort!

Nö, zur Beruhigung nicht - ist ja kein Geflügelstall :D das blendet weniger. Weißes Licht ist wie Autofahren mit Innenbeleuchtung - bescheiden ...