Septum in der FFW erlaubt?

3 Antworten

Erkundige Dich beim Kursleiter. Generell ist es nicht gut, einen Fremdkörper in der Nase zu haben, wenn die Gefahr ist, dass Du an die Nase stößt. Das kann zu üblen Verletzungen führen und Dein Kursleiter kann das verbieten. Allerdings ist es schwer, die Wahrscheinlichkeit dafür einzuschätzen, dass Du was auf die Nase bekommst. Du kannst argumentieren, dass Du das Restrisiko tragen willst.

Ich habe mal eine Frau mit Ohrringen gesehen, die sich bei einem Hockey-Spiel unter Freunden recht weh getan hat, weil jemand beim Kampf um den Ball mit der Schulter gegen ihren Ohrring gekommen ist.

Auf der anderen Seite, wenn Du mal guckst, die Frauen der Hockey-Nationalmannschaft tragen Ohrschmuck beim Hockey und halten das Risiko offensichtlich für beherrschbar.

Nein da brauchst du dir keine Sorgen machen. Septum Piercing ist bei der Feuerwehr erlaubt. Ich bin selber in der FFw und einige Kameraden haben auch Septum Piercings. Ich selber bin auch gepierct und trage die Piercings auch während des Dienstes. Bis jetzt nie irgendwelche Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benny376  23.05.2023, 00:48

...aber deine sieht man ja nicht, oder müsstest du sie angeben?

lupo1306  23.05.2023, 19:55
@Benny376

Nein natürlich nicht. Auch mit meinem damaligen Lippenpiercing gab es keine Probleme.

Benny376  23.05.2023, 20:29
@lupo1306

Bei der FFW sollten ja andere Dinge eine Rolle spielen als Piercings😉

Bei einer Atemmaske oder einem Atemschutzgerät stört ein Septum oder auch andere Gesichtspiercings nicht.

Die meisten Freiwilligen Feuerwehren sind froh wenn sie Freiwillige finden. Aber es gibt natürlich einzelne Leute die einen besondern Spleen haben.

Pascal290901
Fragesteller

Was darf ich mir Unter Spleen Vorstellen?

LG 🙂