Praktikum Berufsfeuerwehr?

3 Antworten

Allgemein verfügbare Infos und generelle Regelungen wirst du kaum finden. Dafür sind Berufsfeuerwehren schlichtweg zu klein und haben zu selten Praktikanten.

Dass ein 14jähriger mit zu Einsätzen fährt, wird aus rechtlichen Gründen (Gefahrenbereich und Stresssituation vs. Aufsichtspflicht) definitiv nicht passieren. Auch darfst du als Minderjähiger aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes nicht die normalen Schichtzeiten in der BF mitmachen.

Aber es könnte möglich sein, dass dich jemand in der Verwaltung oder in der Werkstatt ein Bisschen zugucken lässt. Was das angeht, hilft nur: Versuch macht kluch! Rufe an oder schreibe eine nette E-Mail und frage, was geht. Was schlimmeres als dass sie nein sagen, kann nicht passieren und dann stehst du nicht schlechter da als jetzt.

Sokrian
Fragesteller

Vielen vielen dank für die ausfürliche Antwort! Das mit dem Einsatz fajren war mir klar kenne ich ja auch schon von der FFW ;) aber der tipp mit dem fragen wäre jetzt auch meike nächster schritt gewesen! Schönen abend noch

Jede BF macht hier was sie will. Du musst also die BF´s fragen welche für dich in Frage kommen würden.

Mit 14 wäre ein Praktikum ohnehin nur im Tagesdienst, nicht in Einsatzdienst, möglich.

Sokrian
Fragesteller

Vielen dank das war mir schon klar! Aber danke für den tipp

Jede Berufsfeuerwehr macht da was sie will, generelle Angaben wirst du im Internet nicht finden. Da musst du bei den entsprechenden Berufsfeuerwehren anfragen, per Telefon oder E Mail.

Mit 14 Jahren wirst du aber nicht mit auf einen Einsatz fahren, in Werkstätten kannst du aber theoretisch zugucken oder bei den Fahrzeug und Geräteüberprüfungen könntest du aber dabei sein.

Aber wie gesagt, jede Feuerwehr regelt das wie sie will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Sokrian
Fragesteller

Vielen Dank! Das mit yen Einsetzen ist mir klar und ich habe jetzt schon öfters den Tipp zum nachfragen bekommen :))) trozdem danke! Und auch danke für ihren Dienst!