Zur Berufsfeuerwehr ohne vorher bei der freiwilligen Feuerwehr gewesen zu sein?

5 Antworten

Eine vorherige Mitgliedschaft in einer FF ist nicht notwendig. Da die BF in vielen Dingen auch anders als eine FF agiert, ist das auch kein Nachteil, wenn du komplett unvoreingenommen an die Sache rangehst.

Ich schließe mich jedoch auch der Meinung von Nomex64 an.

die FF hat rein garnichts damit zu tun ob du zur BF kannst oder nicht. du solltest in den allermeisten fällen eine handwerkliche ausbildung vorher abgeschlossen haben.

natürlich musst du auch den sporttest, den schriftlichen und mündlichen eignungstest bestehen etc

Grundsätzlich ist die FF nicht notwendig.

Aber wie willst du im Bewerbungsgespräch glaubwürdig darstellen das du unbedingt zur Feuerwehr willst, aber FF nichts für dich ist. Das stelle ich mir gelinde gesagt schwierig vor.

Wenn die anderen Bewerber genau so gut sind wie du oder du gar wegen der anderen Tests auf der Kippe stehst, wüsste ich als Personaler wie ich mich entscheide. Wenn er zu dir sagt " Meinen sie nicht das sie vielleicht ein anderes Hobby zum Beruf machen sollten?" weist du was die Stunde geschlagen hat.

Ja auch jeden Fall. Das kann sogar helfen unvoreingenommen an die Sache ranzugehen. Es ist ja auch keine Voraussetzung. Man sollte bei der Bewerbung natürlich wissen was der zukünftige Job alles mit sich bringt und wissen was die Feuerwehr ist...

Alle Bewerber sind gleich. Selbst wenn jemand schon führungskraft bei einer FFW ist, nach allen möglichen Lehrgängen, muss man die Ausbildung ganz normal mitmachen. In der Praxis hat man natürlich Vorteile, aber da gucken die Ausbilder wohl nach. Manchmal sind nämlich Anwärter dabei die meinen schon alles zu wissen weil sie in einer FFW sind...

Also du hat keine Nachteile. Sind ja auch nicht alle Bewerber aus einer freiwilligen Wehr...

LeWie2704
Fragesteller

Okay das hilft mir auf jeden Fall weiter, danke

Du hast also keinerlei Erfahrung was da auf dich zukommt?

und das Argument ‚keine Zeit‘ würde ich im Vorstellungsgespräch -wenn du soweit kommen solltest- besser nicht erwähnen

LeWie2704
Fragesteller

Schon ich habe mich persönlich viel informiert und einige aus meiner Familie waren und sind noch bei der freiwilligen Feuerwehr. Also kann ich mir schon vorstellen was auf mich zukommt

Vampire321  22.10.2020, 17:44
@LeWie2704

Na dann...

aber ich rechne dir da eh wenig Chancen aus, da dieser Job sehr begehrt ist und i.d.r. durch Bewerber aus der Freiwiligen Feuerwehr oder dem (Jugend-) THW Leute nimmt, da die bereits Vorwissen über das Procedere haben... aber nur Versuch macht klug!