Berufsfeuerwehr Köln- Akzeptiert keine "Quereinsteiger"?

6 Antworten

Sich auf eine BF zu beschränken ist immer blöd. Jeder der in dem Bereich Erfahrung hat wird dir raten dich bei mehreren Feuerwehren zu bewerben. Die wenigsten landen bei ihrer Wunschfeuerwehr.

Bei vielen BF wird immer noch die handwerkliche Ausbildung gefordert. Andere sind da schon weiter und suchen auch kaufmännische Leute oder Fachkräfte aus der IT- oder Medien-Branche.

Die besten Auskünfte über die Feuerwehr XY kann dir immer die Feuerwehr XY geben. Jeder BF hat eine Personalabteilung die sich über Anrufe freut, weil die suchen die besten Leute für ihre Feuerwehr.

Bei der Berufsfeuerwehr ist das mit der Einstellung so man kann leider nicht mehr einfach hingehen und sagen hier bin ich ich will mit sondern heute muss man schauen ob die Berufsfeuerwehr freie Stellen zur Verfügung hat und meist sind es Führungsausbildungen die angeboten werden als 3 jährige Ausbildung dann braucht man halt einen guten Hauptschulabschluss oder besser realschulabschluss

Und dann wenn das grobe Überstanden ist mit der Vorstellung gehen bei den meisten wehren die Einstellungsvoraussetzung los mit verschiedenen Aufgaben

Können parkour laufen drehleiter hochsteigen mit Atemschutz den Atemschutzpakour durch diverse Aufgaben und wer sich da sehr gut schlägt hat die Chance angenommen zu werden

Voraussetzung ist
Sportliche Konstitution
Und den Willen durchzusetzen

Dann sollte nichts imm Wege stehen

Ich würde dort direkt anrufen und nachfragen. 

Und wenn es in Köln nicht klappt, dann eine andere BF?! 

Eine Mitgliedschaft in einer FF hat keine Vorteile, was das Auswahlverfahren betrifft.

Feuerwehr , RTW , Farbenblindheit ?

Hallo zusammen :) Ich habe derzeit ein kleines Problem und zwar bin ich 17 Jahre alt mache meine Ausbildung als Altenpfleger und möchte eigentlich gerne zur BF. Ich bin schon seid 7 Jahren in der JF und mache derzeit meine Module für die FF :) Leider bin ich Farbenblind ich weiß das ich damit ohne probleme zur FF kann aber ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt AGT werden kann :/ Ich erfülle an sich alle Anforderungen bin Kerngesund, nur halt Farbenblind ( Bei uns gibt es jemanden der mit Asthma AGT ist darf sowas sein?) . Ich bin seid heute doch etwas geschockt das ich jetzt eventuell mein ganzes Leben umbauen muss ;(

Ich habe jetzt keine chance mehr zur BF zu kommen oder? (Habe extra eine Ausbildung angefangen um nach drei Jahren dann zur BF zu gehen, naja eine Ausbildung hätte ich eh angefangen aber dann in eine anderen Richtung wenn ich nicht zu BF kann)

Rettungssanitäter ist auch nicht mehr drin oder?

AGT kann ich auch vergessen in der FF ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) mfg Niclas

...zur Frage

Berufsfeuerwehr Vorraussetzungen Wuppertal

Hallo zusammen,

ich bin 19 Jahre alt und beende nächstes Jahr, mit 20 Jahren, mein Abitur. Nun hat die Berufsfeuerwehr ein großes Interesse in mir geweckt, zuvor war ich unentschlossen, weshalb ich auch erstmal mein Abitur machen wollte.

In Wuppertal soll man verhältnismäßig sogar noch sehr gut verdienen als BF. Aus diesem Grund möchte ich auch gerne hierbleiben, zumal ich hier einen sehr großen Freundeskreis habe. Nun aber zu meinem Problem :

Es ist bekannt, dass man eine Handwerkliche Ausbildung abschließen muss, bevor man sich für die Feuerwehr bewerben kann. Außnahmen gibt es in Düsseldorf, Berlin etc. In Wuppertal herrschen jedoch noch die gleichen Vorraussetzungen. Es ist sehr ärgerlich, wenn man gerade sein Abitur erworben hat eine Maurer oder Elektriker Lehre zu starten. Wenn man dann noch durch die Einstellungsprüfung rasselt hat man eine Menge Zeit verloren. Deshalb wollte ich fragen, wie es mit einem ein Jahres Praktikum aussieht. Wird dies auch anerkannt ? Oder gibt ers noch andere Wege ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?