Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Warum mindestens 1,60?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Feuerwehr kann ihre Einstellungsvorrausetzungen selbst festlegen. Die Mindestgröße hat den Sinn, dass du z.B. auch ohne Leiter Gerätschaften aus den oberen Fächern der Löschfahrzeuge entnehmen kannst oder beim Fahren des Einsatzfahrzeuges keinen Kindersitz brauchst

LeonAlex994
Fragesteller

Okay, verstehe. Macht ja auch Sinn. Ich, 28 und 1,54 bin trotzdem frustriert. Wäre echt gerne hier bei der FFW mit am Start. Danke für deinen Dienst

Lexa1  20.04.2023, 16:45
@LeonAlex994

Ging einer Nichte genauso. Die durfte auch nicht bei der freiwilligen Feuerwehr des Ortes mitmachen. Kümmert sich aber auch immer mal in der Wache um so einige Dinge und darf dabei die Uniform, extra angefertigt, tragen. Wäre eventuell auch was für dich, so einen Innendienst, wenn das möglich ist.

Aure86  20.04.2023, 17:05
@LeonAlex994

Da wendest du dich an dem Wehrführer der Gemeinde.

Es kann durchaus sein das man dir trotzdem eine Chance gibt je nach Anforderung bzw Kräftemangel.

Manchmal kann man dann nicht alles am Einsatzort aber doch einiges und vielleicht auch andere die das dann können entlasten.