Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Warum gibt es nicht mehr Frauen bei der Feuerwehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es zum einen die typischen Vorurteile und Klischees sind, aber auch die tatsächlich sehr körperlich anstrengende Arbeit, was viele Frauen abschreckt. Wobei man auch hier klar sagen muss, dass es genug Frauen bei der Feuerwehr gibt, die diese Klischees aufräumen und berechtigterweise zeigen, dass Feuerwehr eben nicht nur Männersache ist.

Ich wünsche mir mehr Frauen bei der Feuerwehr.

Bei uns sind bei der Jugend knapp 3/4 weiblich und bei den Aktiven so ca. 50% in der Alters und Ehrenabteilung sind es dann überwiegend Männer. Aber ansich haben wir einen sehr hohen Frauen Anteil

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren in der Kinder und JF , im Herbst LSP