Wie heißt der Beruf wo die Leute an der Feuerwehr Zentrale sitzen und mit den Leuten rum telefonieren und alles in die Wege leiten?

6 Antworten

Es gibt in Deutschland nur zwei Notrufnummern - die der Polizei (110) und die aller anderen BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), die 112.

Da über die 112 nicht nur die Feuerwehr, sondern auch der Rettungsdienst und alle anderen BOS disponiert werden, müssen die dort sitzenden Disponenten auch eine entsprechend umfassende Ausbildung haben.

In Städten mit Berufsfeuerwehr sind dies häufig erfahrene Berufsfeuerwehrleute mit zusätzlicher Qualifikation im Rettungsdienst und einer Qualifikation für die Leitstellenarbeit.

In den Leitstellen der Landkreise ohne BF sind dies häufig ausgebildete Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter mit entweder BF-Ausbildung oder Zugführerausbildung der Freiwilligen Feuerwehr plus Qualifikation für die Leitstellenarbeit.

Letztendlich bestimmt der Arbeitgeber (Landkreis oder Kommune) über die genauen Voraussetzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das sind Feuerwehrmänner in der Notrufzentrale, Sie wechseln sich ab können auch draußen eingesetzt werden, ja sie brauchen eine besondere Ausbildung , aber zusätzlich. Wenn du das möchtest, musst du technisch gut ausgebildete sein und dafür brauchst du die miittelere Reife, Realschule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leitstellendisponent.

Das ist gehobener oder höherer Feuerwehrtechnischer Dienst. Du benötigst also einen Hochschulabschluss oder musst dich ausdauernd aus dem mittleren Dienst hocharbeiten. Konkrete Anforderungen sind unterschiedlich.

Ist ein wahnsinnig anspruchsvoller Job, aber nicht der schlechteste Karriereweg, den man in der Feuerwehr einschlagen kann.

OnePerson19  06.12.2022, 22:12
Das ist gehobener oder höherer Feuerwehrtechnischer Dienst.

Die normalen Stellen als Disponenten sind meist A9 (mD)

Leitstellendisponent heißt das.

Die Qualifikationen sind meine ich unterschiedlich nach Bundesland.