Notrufzentrale Job?

4 Antworten

In den USA ist das tatsächlich oft nicht viel mehr als ein Call-Center. Bei einem Schadensfall wird durch einen Beamten draußen geführt.

In Deutschland sind das die BOS-Leitstellen. Hier wird der Rettungsdienst geführt und für die Feuerwehr ist die Leitstelle ein Führungsmittel. Daher sind die Anforderungen auch höher. Zwar ist es so das jedes Bundesland hier seine eigenen Anforderungen hat, real unterscheiden die sich aber nicht so wirklich. Jeder Leitstellendisponent hat eine Feuerwehr und eine Rettungsdienstausbildung. Bezogen auf den Rettungsdienst ist in aller Regel der RettSan ausreichend. Für die Feuerwehr ist es in aller Regel die Qualifikation B3. Dazu kommt dann noch ein mehrwöchiger Lehrgang "Disponent Leitstelle".

firemanairport  03.07.2023, 23:21

Der RS ist in aller Regel bis auf sicherlich ein paar Ausnahmen nie ausreichend. In der Regel ist der Rettungsassistent Vorraussetzung.

Nomex64  04.07.2023, 01:35
@firemanairport
Der Rettungsassistent (RA oder RettAss) war in Deutschland der erste staatlich anerkannte Beruf im Rettungsdienst. Er wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2014 durch den Notfallsanitäter abgelöst, der durch das Notfallsanitätergesetz eingeführt wurde.

Da ich ein paar Leute kenne die grad erst den RettSan gemacht haben und jetzt in der Leitstelle arbeiten, bin ich mir relativ sicher das dies möglich ist.

Und NotSan sind viel zu wertvoll um sie ins Callcenter zu setzen. Es gibt Nichts was ein RettSan in der Leitstelle, mit der Ausbildung zum Disponenten, nicht kann.

MedicPhilly  05.07.2023, 12:07

Hey, ein RS reicht meistens nicht aus, die meisten Leitstellen wollen einen Notfallsanitäter mit Zusatzausbildung zum Leitstellendisponenten. RS werden z.B. als Calltaker für die 19222 verwendet.

Zur Polizei kann ich nichts sagen, nur zur Feuerwehr:

Um in der Leitstelle zu arbeiten, benötigt man die Voraussetzungen Gruppenführer und Notfallsanitäter. An erster Stelle steht die Eignung für den Feuerwehrdienst: gesundheitliche, charakterlich und die jeweilige Ausschreibung betreffenden Vorraussetzungen müssen stimmen. Der Bewerber muss sich im Auswahlverfahren durchsetzen und dann die Ausbildung zum Brandmeister absolvieren. Danach folgen einige Jahre Einsatzdienst und die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Nach einiger Zeit und Erfahrung im Einsatzdienst kann man sich zum Gruppenführer qualifizieren und danach die Weiterbildung zum Disponenten absolvieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

(Leitstellen-)Disponent. In Deutschland musst du dafür in der Regel erst die Ausbildung bei der Feuerwehr/Rettzungsdienst bzw. Polizei machen und kannst dich dann fortbilden lassen.