Warum sind Leute auf Kleinanzeigen oft so geizig und erwarten Geschenke?
Ich habe kürzlich alte Geräte und Gegenstände aussortiert und auf Kleinanzeigen gestellt. Die Hälfte konnte ich nicht verkaufen, da die Leute alles geschenkt haben wollten. Ein Beispiel: Eine Streulichtblende von Canon, für die ich keine Verwendung hatte, sollte 8 Euro kosten. Ich habe den Preis auf 3 Euro gesenkt und hatte dann einige Interessenten. Eine Person wollte ernsthaft, dass ich den Versand bezahle, was für mich einen Verlust bedeutet hätte. Erst nach langem Warten hat eine nette Dame es für 10 Euro gekauft, natürlich mit versichertem Versand. Ähnlich erging es mir mit einem Objektiv, das einen Marktwert von 40 Euro hatte und das ich erst für 20 Euro verkaufen konnte.
Warum denken viele auf der Plattform, dass es alles geschenkt gibt?
2 Antworten
Weil Geld ausgeben scheiße ist und viele versuchen so viel rauszuschlagen wie es nur geht.
Ich konnte die Zahl derer, die solche Anfragen stellen bei mir minimieren, indem ich schlicht nichts mehr auf Verhandlungsbasis anbiete. Es gibt zwar manchmal trotzdem Leute, die verhandeln, aber mit VB war das definitiv mehr.
Weil drum bitten/Fragen nichts kostet wenn der Käufer dumm genug ist und einwilligt, warum sollten sie dann aufhören zu betteln? Und wenn du das was du hast unter Wert verkaufst bist du halt auch nicht sonderlich verkaufsgeschickt...
Was soll ich den Sonst machen?
Warten bis jemand kommt dem die Sachen das nötige Geld wert sind. Über den Zustand hast du dich hir zumindest auch ausgeschwiegen...
Ich kann die Sachen doch nicht im Schrank vergammeln lassen.
Kannst du. Sofern du nicht bitterlichst aufs Geld aus bist...
Was ich nicht nutzen, sollte ein zweites Leben bekommen
Richtig. Deshalb würd ich trotzdem nicht verscherbeln.
Werde die Sachen jetzt eventuell an gemeinnützige Organisationen spenden oder so
dann halt so...
Der Zustand war bei den genannten Beispielen sehr gut, gar neuwertig
Was soll ich den Sonst machen?
Ich kann die Sachen doch nicht im Schrank vergammeln lassen.
Was ich nicht nutzen, sollte ein zweites Leben bekommen
Werde die Sachen jetzt eventuell an gemeinnützige Organisationen spenden oder so
Von 10 Gegenständen, bin ich erst 3 losgeworden
Den Rest hab ich wieder gelöscht