E-Bay Kleinanzeigen Verkauf?

3 Antworten

Wäre PayPal dafür eine sichere Zahlungsvariante?

Natürlich, aber ausschließlich für den Käufer.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Über den Versand würde ich nur bedingt empfehlen payPal ist ja bei im Übrigen eine relativ kritische Sache und wirklich mit viel Vorsicht zu betrachten

Schnell wird man da in eine Falle gelockt z.b dass die versandadresse und die Adresse die bei PayPal hinterlegt wird nicht übereinstimmt weil man z.b umgezogen sei vor kurzem das mag unter Umständen erstmal logisch klingen aber Vorsicht im Falle eines Problems hast du sofort verloren

Auch gehackte PayPal account sind immer wieder ein Problem bei der Bezahlung die Arschkarte hat am Ende meist der Verkäufer

Wenn du versenden möchtest dann Vorkasse z.b per überweisung diese ist nicht so einfach rückgängig zu machen achte aber auch hier darauf dass es sich wirklich um das Konto deines Käufers handelt z.b in den der Name übereinstimmt und in einer IBAN sind genügend Informationen enthalten und z.b die Bank des Käufers einzusehen ist er bei einer Bank die ganz am Anfang am Ende von Deutschland ist Vorsicht

Z.b du hast einen Käufer und du sollst die Ware nach Hamburg schicken an der IBAN von der zahnung siehst du allerdings dass es sich um ein Konto der Sparkasse in Stuttgart handelt

In einem solchen Fall sollte man an den Käufer antreten und um eine Bestätigung seine Identität bitten da ein betrugsverdacht vorliegt ich hatte das persönlich schon erlebt und habe den Kauf abgebrochen da es Ungereimtheiten gab

Bedenke bitte auch das mittlerweile Verkäufe auf eBay Kleinanzeigen steuerpflichtig sein können

ewigsuzu  23.08.2023, 17:23

um eine Bestätigung seine Identität bitten da ein betrugsverdacht vorliegt

was wäre hier deine Empfehlung? Da auch sowas für fishing und scam genutzt werden kann, wenn man zb seinen Ausweis als Bild vorzeigt.

DomeLPs  23.08.2023, 18:34
@ewigsuzu

Das geht relativ einfach z.b ein Bild der EC-Karte auf der EC-Karte ist die Bankleitzahl enthalten wenn es dann also wirklich das Konto Verkäufer ist ist das kein Problem ein Bild der EC-Karte mit der Bankleitzahl zu senden diese ist in der IBAN ja enthalten bei einem dreiecksbetrug wird es dann für den Betrüger schwierig

Die kontonummer und Kartennummer kann dabei auch zum Teil verdeckt sein

PayPal ist nur sicher für die Käufer, aber NICHT für die Verkäufer.

Verkäufer können leicht abgezockt werden, wenn ein betrügerischer Käufer den PayPal Käuferschutz missbräuchlich ausnutzt. Das kommt leider sehr oft vor.

Wirklich sicher bei Kleinanzeigen ist eigentlich nur: Persönliche Abholung und Barzahlung.