Sicher verkaufen auf Kleinanzeigen?

5 Antworten

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
ronnyarmin  05.07.2021, 12:36

Und ewig grüßt das Murmeltier....

Der Käufer möchte allerdings mit Versand und Paypal überweisen. Was kann ich tun um sicher zu verkaufen?

Würde ich nicht anbieten.
1. ist das auf eBay Klein so nicht vorgesehen, 2. gibt es keinen Verkäuferschutz
Sowas macht man dann nur per Barabholung und Zahlung.

Das Risiko, das jeder Verkäufer eingeht, der paypal akzeptiert, sollte bekannt sein. Schließlich hast du die AGB von paypal akzeptiert.

Wenn es dir nichts ausmacht, Gebühren dafür zu bezahlen, dass paypal das Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann, und dass der Käufer bist zu 180 Tage nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnen kann und paypal dir das Geld wieder abnimmt, kannst du paypal anbieten. Verstehen kann ich sowas aber nicht.

Oder sollte ich lieber nur Ware auf Abholung verkaufen?

Genau dafür ist ebay kleinanzeigen gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Artikel von so hohem Wert verkauft man nicht online wie irgendendwelchen Ammazock-Plunder.

Wenn überhaupt, dann mit Vorkasse an Dein Konto, ohne Paypal .

Wenn Du jetzt Deinem Käufer diese Forderung jetzt stellst, hörst Du nie wieder von ihm und hast die Bestätigung, daß es sich um eine Luftnummer gehandelt hat.

Nur Abholung.

Wer etwas für 5000 Euro kauft ,sollte dazu in der Lage sein.