Rechtsfrage bei Kleinanzeigen, Artikel angeblich defekt?

4 Antworten

Sein Kauf - sein Problem. Versandprobleme sind Käuferprobleme, ausser er könnte Dir eine ungeeignete Verpackungs nachweisen. Sachmangelhaftung hättest Du schlauerweise ausschliessen sollen - aber auch kein Drama, der Käufer müsste nachweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe an den Versender bestanden hat.

Langer Rede - gar kein Sinn. Der kann Dir nichts und diese Nachverhandlungen sind mittlerweile Standard bei eBay-KA.

Nordlicht2011
Fragesteller

Danke dir...die Käuferin fängt gerade an mich zu beleidigen wie frech, dreist und unverschämt ich doch sei...ab jetzt nur noch Abholung....

NonNam  23.02.2022, 19:58
@Nordlicht2011

Besser ist das. Aber bestimmt hat er 10 Anwälte in der Familie die Dich alle verklagen werden. Blockieren und Ruhe.

Käufer hat Verkäufer via PP FF ein nettes Geldgeschenk gemacht - Pech des Käufers - seinen Käuferschutz har er sinnfreierweise verschenkt.

Nordlicht2011
Fragesteller

Naja, wenn der Artikel aber in Ordnung und wie beschrieben war und der Käufer es sich evtl nur anders überlegt hat oder es woanders günstiger gesehen hat und nun einfach sagt das etwas kaputt ist?!

Wer im Recht ist, ist hier irrelevant. PayPal würde auf Zuruf direkt das Geld dem Käufer erstatten ;-)

Deswegen nutzt man kein Paypal...

florestino  23.02.2022, 19:43

paypal Freunde - da gibt es keinen Käuferschutz.

Jurafuchs  23.02.2022, 19:44
@florestino

Tja, aber wenn man zu Paypal rennt und sagt, das Konto wurd gehackt, wird trotzdem erstattet.

yseroo  23.02.2022, 19:44
PayPal würde auf Zuruf direkt das Geld dem Käufer erstatten ;-)

Nein. Bei Freundschaftszahlungen besteht kein Käuferschutz.

Jurafuchs  23.02.2022, 19:44
@yseroo

Tja, aber wenn man zu Paypal rennt und sagt, das Konto wurd gehackt, wird trotzdem erstattet.

Schimeck  23.02.2022, 19:47
@Jurafuchs

Na dann renn mal zu Paypal nach San José, wenn Du glaubst, dass das so funktioniert ;-)

Jurafuchs  23.02.2022, 19:47
@Schimeck

Du, eigene Erfahrung. Musst es ja nicht glauben. Leben und leben lassen.

Schimeck  23.02.2022, 19:49
@Jurafuchs
und sagt, das Konto wurd gehackt

(StGB) § 145d Vortäuschen einer Straftat

NonNam  23.02.2022, 20:22
@Schimeck

Er müsste eher nach Luxemburg. Was aber ähnlich sinnvoll wäre.