Ebay Kleinanzeige: Käufer bieten lassen?

3 Antworten

Du kannst es natürlich versuchen das sie sich gegenseitig Hochbieten, kann aber auch schief gehen und sie haben dann kein Interesse mehr.

Du könntest aber auch den beiden Sagen das schon ein anderer den Zuschlag bekommen hat und nach ein paar Tage stellst du den Arikel nochmal ein, mit einem höheren Betrag und dann kannst du sehen ob ob sie sich nochmal melden oder jemand anderen und dann kannst du immer noch billiger werden, wenn sich keiner meldet.

Stell den Preis des Artikels hoch, du hast ihn wahrscheinlich zu niedrig eingestellt und schreibe den beiden: aufgrund von vielen Anfragen habe ich mich dazu entschieden den Preis hochzustellen. Dann warte ab!

Hier handelt es sich nicht um eine Auktion!

Der Kaufvertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande.

Beispiel:

Dein Angebot: Kaufpreis 100,- EUR VB (Verhandlungsbasis)

Der Käufer hat nun 2 Möglichkeiten

  1. Annahme des Angebots. Der Käufer zahlt den Kaufpreis von 100,- EUR.
  2. Der Käufer macht dir eine Gegenangebot, z.B. von 80,- EUR.

Du kannst dieses Angebot:

  • annehmen
  • ausschlagen
  • Gegenangebot machen

Angenommen, du bist bereit für 90,- EUR zu verkaufen.

Dein Angebot: 90,- EUR

Der Käufer kann dieses Angebot annehmen, ebenfalls ein Gegenangebot machen, z.B. 85,- EUR oder auf den Kauf verzichten.

Der Kaufvertrag nach § 433 BGB kommt also durch ein Angebot und Annahme des Angebots zustande.

Gut zu wissen:

Hast du als Verkäufer das Angebot des Käufer, z.B. 85,- EUR angenommen, bist du auch verpflichtet zu diesem Preis zu verkaufen.

Diese vertragstypische Pflicht beim Kaufvertrag ändert sich nicht dadurch, dass du nach dem Verkauf ein weiteres Angebot durch einen anderen Käufer erhältst.

Auf der anderen Seite ist natürlich auch der Käufer verpflichtet die Kaufsache zu bezahlen und abzunehmen.

Auch dann, wenn er es sich inzwischen anderes überlegt oder den Artikel woanders günstiger kaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung