Kleinanzeigen Versenden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist beides Humbug. Du stellst doch Deine Ware immer mit Versandkosten on Top ein, das steht in der Anzeige und ist so üblich. Alle Fragen, die Dich auf Systeme außerhalb von Kleinanzeigen locken wollen, sind grundsätzlich fragwürdig, weil es unnötig ist. Ich will jetzt hier kein Buch schreiben, daher einfach ein paar Merksätze:

1. Du kommunizierst während des Handels NUR über den Chat von Kleinanzeigen ... Telefonnummer und email sind in der Phase nicht notwendig
  2. Ich empfehle als Verkäufer maximal das Bezahlsystem von Kleinanzeigen, das aber ganz gut funktioniert, aber es kostet halt einen kleinen Betrag ... grundsätzlich verkaufe ich nur gegen Bar bei Abholung oder Vorabüberweisung. Natürlich musst Du dann die IBAN mitteilen, aber das mache ich schon jahrelang. Allerdings gebe ich die erst raus, wenn der Deal klar ist, nicht an Interessenten. Hatte bisher keine Probleme damit
  3. Als Privatverkäufer ist der Käuferschutz immer ein Risiko für Dich, von daher kein PayPal. Das gibt zwar ab und zu Gemecker, aber wenn jemand etwas haben will kauft er auch zu Deinen Bedingungen.
  4. Sobald jemand wie hier email-Adresse haben will, Codes abfotografiert haben will, Gutscheinkarten fordert und alles was in die Richtung geht am Besten sofort abbrechen, das sind zu 100% Betrüger. Auch wenn auf einmal Dritte in das Geschäft eingebunden werden. Google mal Nigeria Connection und Dreiecksbetrug
  5. Ich persönlich schliesse den Handel mit dem Ausland immer ausdrücklich aus (i exclude selling and shipping abroad steht immer dabei). Warum: wenn was schief geht, ist Geld und Ware weg, man hat als Privatmann Null Chance, da noch irgendwas zu heilen. Das Risiko gehe ich einfach nicht ein. Und: die meisten Betrüger fragen genau aus dem Grund aus dem Ausland an

Ansonsten gesunder Menschenverstand nutzen und wenn Du "Bauchgrummeln" bekommst höre drauf und lasse es sein.

Gruss

Das sind beides Betrüger.

Wenn er über Kleinanzeigen (OPP) mit "direkt kaufen" bzw. "sicher bezahlen" bezahlen will, benötigt er NICHT deine Mail-Adresse. Er muss dir nur ein Angebot über Kleinanzeigen zusenden und du nimmst dass dann an.

Auch musst du als Verkäufer auf kein Bild klicken.

Bitte brich den Kontakt ab und melde beide bei Kleinanzeigen.

Moritzxxx270 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 18:59

Okay Dankeschön

Ich wÜrde normalerweise auf Vorauszahlung per Paypal oder Überweisung bestehen wenn der Kunde die Ware nicht selber abholt. Bei Paypal sind beide Seiten abgesichert. Wenn du nicht lieferst oder die Ware mangelhaft ist kann der Kunde die Zahlungsstornierung beantragen. Auch Versand per Nachnahme ist noch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung