Kleinanzeigen Sofort Kaufen Funktion?
Hallo ihr Lieben.
Ich verkaufe über Kleinanzeigen gerade ein Sofa und habe eine Preisanfrage bekommen von 200€ mit Versand. Diese habe ich akzeptiert und plötzlich stand da " Bezahlung wird eingeleitet" .
Die 200€ sind okay, ich kann aber das Sofa nicht versenden. Bin ich da jetzt in irgendwas drinnen (vertraglich etc. ) und muss das Sofa versenden? Weil diese Bezahlfunktion von Kleinanzeigen wollte ich garnicht nutzen, ich dachte ich bestätige nur die Preisanfrage..
Komm ich da wieder raus wenn ich nicht drauf reagiere?
Bitte Hilfe! ❤️
3 Antworten
Was genau stand denn in der Beschreibung und hatte der Käufer dir vorher auch was geschrieben?
War schon etwas unklug das zu bestätigen, wenn da auch noch steht 200 Euro mit Versand. Das es bei Privatverkäufer gar nicht so leicht machbar ist und es auch recht teuer ist sollte jedem klar sein.
Versuche mit dem Käufer zu schreiben und die Sache zu klären das du nur den Preisvorschlag akzeptieren wolltest aber nicht das er es über Sicherzahlen bezahlt und dann möchte das es verschickt wird. Denn du kannst das Sofa nicht verschicken und wann er denn vorbeikommen möchte um es abzuholen und vor Ort bar zu zahlen.
Und am besten nimmst du die Funktion aus jeder deiner Anzeigen raus damit sowas nicht nochmal passiert. Das muss man für jede Anzeige einzeln machen das man das direkt kaufen deaktiviert. Und schreibst in deinen Anzeigen nur Barzahlung bei Abholung oder Überweisung (oder eben wie du bezahlt werden möchtest)
Besser wäre sichere zahlung nehmen.Kann schief gehen,lese erst mal alle Regeln von KA und denk drüber nach noch mal.
Mit der Akzeptanz des Angebotes hast Du einen Kaufvertrag geschlossen. Die Bedingungen: der Käufer bezahlt 200 Euro, Du lieferst das Sofa zu ihm.
Wie Du das machst, kann dem Käufer egal sein.
Wer Sachen anbietet, sollte sich der Folgen seiner Handlungen bewußt sein.
Falls Du den Vertrag nicht erfüllen kannst, bist Du auf den guten Willen des Käufers angewiesen. Der wird Dich vielleicht gegen Zahlung eines gewissen Betrages aus dem Vertrag entlassen.