Kleinanzeigen? Welche Bezahlfunktion als Verkäufer anbieten?

2 Antworten

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Am besten soll wohl die Sepa-Überweisung sein.

Richtig.

Dafür muss ich doch meine Bankdaten an den Käufer rausgeben?

Natürlich.

Und wo ist Dein Problem?

Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Dagmara022
Fragesteller

Ich muss doch meinen Namen und die IBAN rausgeben. Damit können andere keinen Betrug betreiben? Tut mir leid, dass ich nachfragen muss, ich wurde schon einmal durch die Weitergabe meiner Email betrogen und bin jetzt sehr ängstlich, dass mir wieder so etwas passiert.

BMT216A  12.08.2023, 14:06
@Dagmara022
Damit können andere keinen Betrug betreiben?

Nein, es würde beim Versuch bleiben.

Lies doch einfach, was ich geschrieben habe.

Dagmara022
Fragesteller
@BMT216A

Kann nicht jeder mit diesen Angaben eine manuelle Überweisung von meinem Konto machen? Wenn ich es auf meinem Kontoauszug übersehe, ist das Geld weg.

BMT216A  12.08.2023, 14:16
@Dagmara022

Nein, da er mit der IBAN und Deinem Namen keinerlei Zugriff auf Dein Konto hat und deshalb auch nichts überweisen kann.

Informier Dich doch bitte mal über den Unterschied zwischen einer Überweisung und einer Lastschrift, das sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Dagmara022
Fragesteller
@BMT216A

Ich verstehe den Unterschied. Bei einer Überweisung lege ich fest, welchen Betrag ich zu welcher Zeit, an welchen Empfänger überwiesen möchte. Kann dann nicht jemand, der z.b. irgendwo online etwas per Rechnung bestellt, ganz einfach eine Überweisung mit meinem Namen und meinen Kontodaten machen, indem er die Überweisung bei der Bank in Papierform tätigt? Wenn mir das nicht auffällt, geht es doch durch. Oder verstehe ich es immer noch falsch?

BMT216A  12.08.2023, 15:41
@Dagmara022
...eine Überweisung mit meinem Namen und meinen Kontodaten machen, indem er die Überweisung bei der Bank in Papierform tätigt?

Das ist extrem weit hergeholt und das kommt in der Praxis nicht vor.

Und selbst wenn, dann ist die Überweisung nicht rechtsgültig zustandegekommen und kann rückgängig gemacht werden.

Und jetzt hör auf, Dich unnötig verrückt zu machen und Probleme zu sehen, die keine sind.

Das Problem ist immer die Absicherung. Ich würde dir kein Geld überweisen, denn ich kann eine Überweisung nicht zurück holen, wenn etwas mit der Ware nicht stimmt.

Alternativ willst du kein Paypal etc. weil ich dann das Geld zurück holen könnte.

Am sichersten verkauft man immer noch auf der Schiene Ware besichtigen und prüfen lassen, bezahlen und Ware mitgeben.

Bankdaten weiter geben ist ein völlig normaler Vorgang und kein Problem.