Wie kann ich bei Kleinanzeige sicher verkaufen?

5 Antworten

Das beste ist immer Barzahlung und Abholung. Da kann nichts passieren und jeder ist auf der sicheren Seite. Wenn man die Wohungsadresse nicht angeben möchte kann man sich an einem neutralen Ort für die Übergabe treffen.

Bei Überweisungen ist es nur in extrem Fällen ggf. das Geld zurückziehen kann, wenn zb das Konto als gehakt o.ä. gemeldet ist aber sonst ist eine Überweisung sehr sicher für den Verkäufer. Bei Paypal kann man nur bei Waren & Dienstleister das Geld zurückholen aber da kann man sich absichern, wenn man Versichert verschickt und nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse verschickt und keine abweichende.

Allgemein wäre beim Versand nur Versichert zu verschicken und dafür natürlich auch die Versandkosten für den versicherten Versand bekommen, selbst bei Kleinigkeiten damit weißt du das der Käufer die Ware bekommen hat und der Käufer das er die Ware sicher bekommen wird. Bei unversicherten Versand kann immer mal was vorkommen das die Sachen verschwinden und ist daher auch sehr unsicher. Denn ein Beleg das man etwas verschickt hat zeigt nicht was man wohin verschickt hat und ohne Sendungsnummer nicht nützlich.

Sicher verkaufen ohne Versand? Nur Abholung mit Barzahlung

Sicher verkaufen mit Versand? Eigentlich gar nicht, weil der Käufer immer behaupten kann, dass Du nicht das geschickt hast, was er gekauft hat (völlig unabhängig von der Art der Bezahlung).

anonymok152
Fragesteller

Doch, beim verschicken kriege ich ja eine „quittung“ oder bestätigung das ich es wirklich verschickt habe. Da kann der Käufer nix behaupten.

einandereruser  25.04.2024, 10:33
@anonymok152

Mit der Quittung kannst Du bitte was genau nachweisen?
Nur dass Du etwas verschickt hast, aber nicht, was Du verschickt hast.

Und darauf reiten viele Käufer auch rum. Dazu gibt es hier auf GF genug Fragen.
Habe x bestellt, aber y bekommen, usw.

Finde den Fehler.

anonymok152
Fragesteller
@einandereruser

Ja aber DAS ich es verschickt habe reicht völlig aus. Warum sollten da Probleme entstehen ?

TheMonkfood  25.04.2024, 11:12
@anonymok152

Du scheinst keinen Schimmer mit Verkaufen bei ebay zu haben, machst aber hier auf altklug.

Mach deine Erfahrungen am besten selber, wenn du auf die Tipps hier nicht hören willst 🤷🏻‍♂️

einandereruser  25.04.2024, 11:12
@anonymok152

Ich weiß, lesen und verstehen ist eine Kunst. Du solltest es trotzdem versuchen, insbesondere den Satz mit den fett markierten Worten in meiner vorherigen Antwort.

Und ansonsten: Good luck for you
Ich bin damit hier raus.

Bei Banküberweisung ... können die das Geld ja zurückziehen …

Seit wann kann man eine Banküberweisung denn zurückziehen?

Also bitte, das ist doch Unsinn - mit so wenig Wissen solltest du die Finger von der Sache lassen.

Den Unterschied zwischen Überweisung und Lastschrift sollte man eigentlich schon kennen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mchawk777  25.04.2024, 10:17

Lass es - der Fragesteller kann sich lt. Tags ja nicht mal zwischen eBay und Kleinanzeigen.de entscheiden. 🤷‍♂️
Wie soll man da antworten ohne zu raten?

anonymok152
Fragesteller
@mchawk777

Ist doch logisch das es sich um Kleinanzeigen handelt 😂😂😂 wie witzig

Leestiger  25.04.2024, 10:47
@anonymok152

Wer deine Fragen liest der weiß, dass es nicht witzig ist wenn man es dir sagen muss weil das halt seit 11 Monaten nicht mehr "ebay" ist..

ScarletWitch1  25.04.2024, 10:51
@anonymok152

Was etwas verunsichert ist das bei der Frage nur Ebay steht und deswegen geht man eigentlich davon aus das Ebay gemeint ist und erst, wenn man alles liest, sieht man das du eigentlich Kleinanzeige meinst. Habe das mal bei Frage bearbeiten geändert damit man direkt sieht das Kleinanzeige gemeint ist. ;)

anonymok152
Fragesteller
@Leestiger

Es ist witzig weil die Person es nicht checkt 😂😂😂😂 das ist SO logisch das es um Kleinanzeigen geht. Wer das nicht versteht über den kann man nur lachen

TheMonkfood  25.04.2024, 11:14
@anonymok152

Da du nichtmal den Unterschied zwischen ebay und Kleinanzeigen kennst und nicht weißt, dass ebay mit Kleinanzeigen GAR NICHTS zu tun hat, kann man eigentlich nur über dich lachen...

😂😂😂👍🏻👍🏻

anonymok152
Fragesteller
@TheMonkfood

Kenne ich ja, und es ist selbstverständlich worum es hier geht in meiner Fragenanzeige. Peinlich das manche wie du es nicht checken und man es extra erklären muss🥺🥺😂😂😂😂

TheMonkfood  25.04.2024, 12:37
@anonymok152

Nein kennst du nicht und selbstverständlich ist es auch nicht.

Und da du so toll frech bist, bin auch ich hier raus und du auf meiner Ignoreliste.

BB WW

anonymok152
Fragesteller

Ok sorry das du anscheind alles weißt als ob du das selber schon von Geburt an wusstest boah wie schlimm das andere es nicht wissen oder verwechseln omg 😨

Leestiger  25.04.2024, 10:23
@anonymok152

Von Geburt an nicht, aber mit 20, also als ich so alt war wie du wusste ich es schon langelang.

Sowas kriegt man eigentlich gebacken wenn man ein Konto eröffnet und sich informiert, was man da macht..

mchawk777  25.04.2024, 10:26
@anonymok152

Oha - Auch eine klasse Möglichkeit ab sofort ignoriert zu werden.
Ich bin dann mal weg. 🤷‍♂️

Bei eBay kann man schon seit 2021 nicht mehr per Überweisung bezahlen.

Wie bezahlt wird, bekommst du gar nicht mit, da man an eBay zahlt und nicht an den Verkäufer.

Bei PayPal konnte man noch nie Geld "zurück fordern".

anonymok152
Fragesteller

Wie kann ich dann mein Geld bekommem ?

100% Sicherheit gibt es für Verkäufer nur bei persönlicher Abholung und Barzahlung.
(Oder bei Vorauszahlung per Überweisung auf dein Bankkonto, aber darauf wird sich kein Käufer einlassen)

Wenn du das nicht willst, sondern die Ware versenden willst, dann gehst du halt bewusst ein Risiko ein, denn dann kannst du recht einfach abgezockt werden.

Also deine Entscheidung:

  • entweder Abholung => Sicherheit
  • oder versenden => Risiko.