Geizige Käufer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ärger ist zwar nachvollziehbar - aber wenig hilfreich!

Natürlich haben die Käufer auch gelesen, dass du einen Festpreis verlangst.

Es vielen aber einfach egal. Solche Leute sind aber grundsätzlich davon überzeugt, dass sich für sie die Welt anderes herum dreht.

Einfach nicht auf solche Angebote reagieren!

Nicht selten geht es Spinnern auch häufig weniger um den Deal, sondern um die Auseinandersetzung.

In diesem Fall erwartet der vermeidliche Interessent, dass auf seine Kommentare geantwortet wird.

In der Regel versuchen sie es auch öfter. Wer solche Nachrichten ignoriert, entzieht solchen Typen praktisch die Grundlage.

Deine Beschreibung im Bezug auf unverschämte Preisvorschläge, kann ich bestätigen.

Vor einigen Wochen ist mir selbst auf Kleinanzeigen Folgendes passiert:

Ich wollte ein Modellauto 1:48 unbespielt in Originalverpackung für 25,- EUR Festpreis verkaufen. Vergleichbare Exemplare wurde mit 35,- bis 40,- EUR angeboten.

Ich habe angeoten, die Ware zu verschicken, wenn der Käufer die Versandkosten von 5,- EUR übernimmt.

Nach kurzer Zeit erhielt ich eine Benachrichtigung erhielt, dass sich ein Käufer für mein Angebot interessiert.

Festpreis: 25,- EUR zzgl. Versandkosten (5,- EUR).

Als ich die Nachricht des Interessenten öffnete wurde ich informiert, dass der Käufer sehr gerne über den Bezahldienst von kleinanzeigen bezahlen würde.

Kaufpreis: 15,- EUR inkl. Versandkosten

Das mir ein Käufer ein Angebot macht und einen Preis vorschlägt, ist völlig in Ordnung. Jedenfalls dann, wenn ich die Preis-Option VB aktiviert habe.

Das habe ich jedoch nicht getan. Also wollte ich wissen, weshalb Kleinanzeigen meine Entscheidung zum Festpreis verkaufen zu wollen, nicht respektiert.

Warum wird überhaupt die Wahl zwischen

Verndlungsbasis und Festpreisangebot

angeboten?

Ich denke, bei einem Festpreis, sollte diese Option verbindlich sein und Verhandlungsbasis für den Käufer tabu sein.

Sowas geht natürlich nicht und finde ich auch dreist. Bei solchen dreisten Angeboten melde ich die auch oder blockiere sie. Das wäre mir auch bei VB zu dreist.

Dennoch bin ich auch einer der Menschen, die auch bei Festpreis versuchen 1-3 Euro runterzuhandeln. Meistens kaufe ich gebrauchte Klamotten und ich habe das Gefühl, dass

  1. Die Menschen die Anzeige einfach schnell hochladen wollen, da sie einfach nur 1 Satz als Beschreibung haben
  2. Gebrauchte Klamotten immer schnell verkauft werden möchte

Bisher hat es immer funktioniert, aber auch ich bin offen, wenn ich meine Klamotten verkaufe.

Aber bei deinem Beispiel kann ich es natürlich verstehen und bin da vollkommen bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich bin auch so einer einfach weil es oft genug funktioniert. Habe letzte Woche noch ein Sportgerät inkl. Zubehör von 90€ auf 30€ runtergehandelt. Gibt viele Menschen die ihr Zeug einfach loswerden wollen für egal welchen Preis.

heyyichhbinnana  09.01.2024, 14:15

Okay das ist krass… wenn der Verkäufer damit einverstanden ist, dann okay. Aber es gibt ja viele die verstehen kein „nein ich bleibe bei dem Preis“ xD

Jikaya  09.01.2024, 14:16
@heyyichhbinnana

Nun wenn jemand mir sagt das er nicht verhandelt dann höre ich auch auf aber die Beschreibung alleine oder der Preis stoppt mich nicht davon anzufangen zu verhandeln.

Der Versuch ist ja nicht strafbar !!!!!

BatuKhanMng
Fragesteller

Darum geht es auch nicht aber egal

IchDirk  09.01.2024, 14:29
@BatuKhanMng

Deine Frage nach geht es um Was ist daran schwer zu lesen, dass bestimmte Sachen nicht VB sind?

Meine Antwort: Trotzdem kann man es ja versuchen ....

BatuKhanMng
Fragesteller
@IchDirk

Ja aber bin nicht begeistert darüber und jetzt ist auch gut

Am besten garnicht mehr antworten und wen Verhandlung vor Ort versucht wird einfach andeuten den Kauf abzubrechen ganz klar und direkt, anders verstehen die es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung