Ebay Kleinanzeigen VB?

4 Antworten

Manchmal gebe ich bei ebay Kleinanzeigen keinen Festpreis an, sondern VB.
Ist die Funktion VB nicht dafür da, dass ZUERST der Interessent ein Angebot macht und nicht der Verkäufer?
  • 10,- EUR Festpreis
  • 10,- EUR Verhandlungsbasis (VB)
  • Preis: Verhandlungsbasis (VB)

Wenn du etwas verkaufen willst, wirst du auch wissen, was du mindestens an Kohle haben willst - oder?

Wahrscheinlich hoffst du auf ein Preisangebot durch einen Käufer, der höher ist als das was du verlangt hättest.

Wie du inzwischen erfahren hast, funktioniert diese Strategie nicht.

Du kannst auch dem Käufer nicht zum Vorwurf machen, dass du nicht in der Lage bist zu sagen welche Preisvorstellung du hast.

Versuch doch mal Folgendes:

Du überlegst dir deinen Mindestpreis (z.B. 10,- EUR) und schlägst 20 % (2,- EUR) drauf.

Kaufpreis: 12,- EUR VB

Angebote, die über 10,- EUR liegen akzeptierst du. Preise unter 10,- EUR lehnst du ab.

Auf diese Weise bekommst du immer deinen Mindestpreis!

Gut zu wissen:

Ein Vertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande.

Hast du also einem Preisangebot zugestimmt, existiert ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag.

Nicht selten wollen Verkäufer den Vertrag nicht erfüllen, weil sie im Nachhinein ein besseres Preisangebot erhalten haben.

Das geht natürlich nicht und kann unter Umständen richtig teuer werden!

VB bedeutet Verhandlungsbasis, dazu gehört immer eine Preisvorstellung des Verkäufers.

Ein Angebot ohne Preisvorstellung sollte man mit VS (= Verhandlungssache) betiteln.

Ich frage mich nur, warum Du keinen Verhandlungspreis reinschreibst, das würde manche Nachfrage der Käufer ersparen, weil sie dann schon mal die Größenordnung Deiner Preisvorstellung kennen.

fleurdelalune98
Fragesteller

Ich schreibe z.B. 20€VB rein und dann kommen diese Anfragen, wie weit ich denn noch runter gehen würde, anstatt einfach einen Preis von sich aus vorzuschlagen, den man bereit wäre zu zahlen. Naja, am besten einfach gleich einen Festpreis machen

"was letzte Preis" wird ignoriert, da lohnt sich das Schreiben gar nicht.

Vielleicht ; wartet auf den Höchst bietenden !