Preisangabe VB ohne Zahl bei EBay-Kleinanzeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber genauso den Ärger der Kunden. VB heißt nunmal Verhandlungsbasis und da musst Du selber tatsächlich eine Vorstellung haben. Dann kann ich als Käufer einschätzen, ob sich eine Verhandlung lohnt (Deine Angaben dicht bei meiner Vorstellung) oder ob ich gar nicht loslegen muss mit verhandeln, weil wir meilenweit auseinander sind.

Deswegen kannst Du nur oben in die Schublade greifen und wirst dann sehen, ob sich so gar kein Interessent findet. Runter gehen mit dem Preis geht immer. Man sieht das ja auch an der Anzahl der Leute, die sich Deine Anzeige merken.

Wer macht jetzt was?

Manche Verkäufer können auch nicht den Preis einschätzen aus Unsicherheit. Daher lassen sie ihn weg und lassen sich Angebote von Kunden zukommen lassen.

Lasoti
Fragesteller

Genau. Wenn ich selbst den Preis schlecht einschätzen kann, bitte ich den Interessenten um einen Preisvorschlag und schreibe VB ohne Zahl. Bei kleineren Sachen mit geringem Wert funktioniert das eigentlich ganz gut. Nur bei meinem alten, weißen Schrank aus den 1930er Jahren rückt keiner zuerst ein Preisangebot raus.

So läuft's nun mal, der Verkäufer legt den Preis fest, nicht anders herum. Wenn du einen Artikel als "VB" inserierst hast und dich jemand nach dem Preis fragt, nenne ihm einfach einen Betrag, der über deiner Schmerzgrenze liegt.

Lasoti
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Genau so hab ich es auch gemacht. Höher angesetzt, damit noch Luft nach unten ist.

Aber die Leute wollen ja quasi alles "geschenkt" haben....

Weil sie selber keine Ahnung haben was die Sachen wert sind, gebe einfach ein kleinen Betrag an, dann bekommst es viel billiger mfg