Hallo,

wenn deine Versetzung gefährdet ist und du sicher weißt, dass du die Klassenstufe wiederholen musst, dann müsstest du das mit dem Klassenlehrero/Direktor besprechen bzw. einen Antrag stellen. Einfach so aus Lust und Laune kannst du nicht einfach eine Klassenstufe niedriger wechseln. Man kann auch - trotz vielleicht knapper Versetzung - eine Klasse freiwillig wiederholen. Durch Corona sind ja einige Lerneückstände entstanden und wenn du eventuell zu den nicht so guten Schülern zählst, könntest du es mit der Bitte um freiwillige Wiederholung dann in die Klasse unter dir schaffen. Kommt auch darauf an, wie voll die einzelnen Klassen sind und wieviel Klassen der jeweiligen Klassenstufe existieren. Auch wird auf das Gleichgewicht männlicher und weiblicher Schüler geschaut. Aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen. Ist schon schwierig genug, wenn man innerhalb der gleichen Klassenstufe in eine andere Klasse wechseln möchte.

...zur Antwort

Hallo,

erstmal toll, dass du kapierst, dass Rauchen absolut schädlich für den Körper ist und nichts bringt (die Raucher unter uns sehen das natürlich anders...)

Ich denke, dass du zwar deiner Schwester aufzeigen kannst, welche negativen Auswirkungen das Rauchen hat, aber sie wird sich sicher nicht von dir umstimmen lassen....denn wenn es Ihre Überzeugung ist, dann möchte sie eben Zigaretten rauchen als Übung für ihre späteren Joints...na ja, vielleicht merkt sie später auch selbst, dass Zigaretten ziemlich viel Geld kosten und auch noch mega schädlich für ihren Körper sind...du .kannst ihr ja auch sagen, dass die Haut von Rauchern schneller faltig wird und die Zähne gelb werden. Aber in dem Alter wird ihr das noch egal sein!

Wenn sie sich durch dich nicht vom Rauchen abbringen lässt, dann hast du es wenigstens versucht und das ist anzuerkennen. Einfach abwarten, was die Zeit bringt.

...zur Antwort

Hallo,

als junge Mutter schließt man schnell neue Freundschaften, wenn du mit deinem Kind z.B. in die Krabbelgruppe, Babyschwimmen etc. gehst. Wenn die Kleinen im etwa gleichen Alter sind, hat man unendlich viel Gesprächsstoff....und tauscht sich auch normalerweise gerne aus. Wenn du mit deinem Kind auf den Spielplatz gehst (sobald es laufen kann), trifft man auch viele Mütter. Ab dem Kindergarten-/Krippenbesuch ergeben sich Kontakte zu anderen Eltern automatisch durch die Spielkameraden deines Kindes.

Die Konstellation Eltern mit Baby/Kleinkind zu Eltern ohne Kind kann manchmal etwas schwieriger sein, wenn ihr als Eltern jetzt natürlich andere Prioritäten habt, als vorher ohne Kind und nicht mehr ganz so flexibel seid....aber gute Freunde hätten für so etwas vollstes Verständnis und würden sich mit euch über euer Kind freuen!!

...zur Antwort

Hallo,

hab versehentlich bei "Kommentar" geantwortet.

Das Sprichwort "Lass die Leute reden, denn sie reden über jeden" i

findet in fast allen Bereichen des Lebens statt und das hat sicher jeder schon mal am eigenen Leib erfahren. Ob in der Schule, im Verein, am Arbeitsplatz, reden Leute hinter ihrem Rücken oft schlecht über andere. Das ist normal. Mach dich deswegen nicht verrückt! Wer schlecht über andere redet, wirft auf sich selbst das schlechteste Licht!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.