Kleinanzeigen verhandeln (VB)?

3 Antworten

Guten Nachmittag, Noobmaster665!

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es auf das Produkt und den Anwendungszweck ankommt. Ist es teuer, selten? Brauche ich es dringend? Ist es nur irgendein Ersatzteil oder etwas kostspieliger und Neuware?

Wenn ein Anbieter völlig neben der Spur ist und realitätsfern Preisvorstellungen angibt, dann hake ich da schon genauer nach und frage, ob dies denn zielführend ist und ob man sich nicht auf einen "realistischen" Preis einigen könnte.

Bei Kleinanzeigen, Ebay und anderen Plattformen tummeln sich leider auch Leute, die entweder gierig sind und abzockerisch verkaufen oder eben alles umsonst haben wollen und reale Preise nicht kennen.

Zudem hängen Verhandlungsstrategien auch vom Preis und vom Nutzer ab.

Wer -betrifft beide Seiten- stets unrealistisch agiert, wird immer Probleme mit dem Kauf oder Verkauf haben.

Ich erkenne Preise und auch den Marktwert => Angebot/Nachfrage. Ich bezahle auch ordentliche Preise, wenn es passt. Hier und da verhandel ich nicht, ab und zu schon.

Als Verkäufer hatte ich allerdings auch schon mit sehr komischen Menschen zu tun. Unrealistische Preisvorstellungen, Beleidigungen usw. Und auf viele Menschen konnte man sich nicht verlassen. Es wurde etwas ausgemacht, dann nicht abgeholt oder sich gemeldet. Insofern treibe ich mich lieber bei Ebay herum. Man ist dort umfangreicher abgesichert.

Und generell kann ich sagen, dass man, wenn man stets freundlich ist und bei Verhandlungen "realistische" Preise angibt + einen Vorschlag unterbreitet, zumeist auch eine freundliche ANtwort und den Zuschlag bekommt. Wer vorab schon fern der Realität unrealistische Preise verlangt/fordert, der darf sich nicht wundern, wenn es Gegenwind gibt oder so manche Antwort dann deftiger ausfällt.

Ich hatte es vor kurzem eine Grafikkarte verkauft, da ich mir eine neue geholt habe. Die alte Karte hat auch fast 2000 € gekostet. Neuware, unbenutzt, verpackt, Garantie, Gewährleistung + Rechnung. Dann hat mich wohl ein Spaßvogel nach eben genau diesen Dingen gefragt. Wenn das alles von A-Z in der Beschreibung "stichpunktartig" kompakt geschrieben steht, dann unterstütze ich keine Lesefaulheit. Da verweise ich frech auf die Beschreibung. Als nächstes wurde dann gefragt, ob man nicht mit dem Preis heruntergehen könne, da es Gebrauchtware ist. AUch hier habe ich gefragt, was der Interessent an "Neuware" nicht versteht und ob er "erneut" nicht lesen könne. Dann fragte die Person, da er kein Geld hat, ob man die Karte nicht günstiger hergeben könne. Hallo, ich bin nicht die Wohlfahrt! Was wollen Leute, die eh kein Geld haben und wahrscheinlich eh so ein System nicht besitzen, mit so einer Karte? Weiterverkaufen?

Man mag ab und zu an Trolle denken, aber leider sind in unserer Gesellschaft sehr viele Menschen so. Das ist traurig.

Wegen 5-10 € heule ich auch nicht herum. Zudem gibt es bei mir immer kostenlosen Versand bzw. ist dieser inkludiert. Aber es gibt auch Grenzen.

Ich denke, dass man, wenn man gute Argumente vorbringt, höflich, sachlich und realistisch ist, auf beiden Seiten Erfolge erzielen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal:

Es gibt KEIN eBay - Kleinanzeigen mehr!

Das Portal heisst nur noch "Kleinanzeigen" ganz ohne eBay!

Wenn du handeln möchtest, ist Höflichkeit erstes Gebot (jeder von uns kennt diese abstossenden Typen mit ihren "letzte Preiss?" Fragen. Mit denen will man nix zu tun haben)

Wenn da z.B. die VB von 250€ steht und der Versand 10,99€ kosten soll, kannst du freundlich anfragen, ab der Verkäufer sich einen Gesamtpreis von 215€ vorstellen könnte. Wenn der Verkäufer Interesse an einem Verkauf hat, wird er dir sicherlich ein gutes Gegenangebot unterbreiten. Wenn nicht, machst du nochmals ein etwas höheres Angebot.

Vergiss auch nie die Anrede und die Grußformel. Nerve die Leute nicht nach 22 Uhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher eBay Verkaufsagent

verhandeln tu ich immer. Ruhig niedrig ansetzen und dann in der Mitte treffen und immer die Marktpreise im Blick haben, dass das auch lohnt von Privat zu kaufen.